Was ist an KI das besondere?
Hochkomplexe Programmpakete sind ja nichts neues.
Was ist jetzt das Besondere, das eine KI davon unterscheidet? Was tut'/kann eine KI, was die Progrsmmpakete vorher nicht konnten/taten? Das habe ich bisher nicht verstanden
2 Antworten
Ums technisch im Detail zu erklären würde das mein Zeichenlimit definitiv sprengen, dazu gibt es bestimmt Videos, aber du kannst es dir so vorstellen:
Der entscheidende Unterschied zwischen herkömmlicher Software und KI liegt in der Fähigkeit der KI, aus Daten zu lernen, anstatt explizit programmierte Regeln zu befolgen. Während klassische Programme strikt deterministisch sind und nur vordefinierte Aufgaben lösen können, erkennt KI Muster in Daten und kann generalisieren, also neue, ähnliche Probleme eigenständig lösen. Sie ist flexibel, passt sich an veränderte Situationen an und kann kreativ Inhalte wie Texte, Bilder oder Vorhersagen generieren. Damit automatisiert KI komplexe Aufgaben, die vorher als zu schwierig für Computer galten, wie Spracherkennung, medizinische Diagnostik oder selbstfahrende Autos. Das Besondere an KI ist also, dass sie nicht einfach nur programmiert wird, sondern selbstständig lernt und sich weiterentwickelt.
Vereinfacht gesagt ist der Code hinter KI eine Anleitung wie man Daten bewertet, sie verarbeitet, in Zusammenhang bringt und daraus resultierend die Handlung anpasst.
Aber das Wort KI wird meiner Meinung nach mittlerweile einfach für alles verwendet, weil es sich besser vermarktet. KI Bilderkennung, KI Ampeln etc... aus meiner Sicht völliger Schwachsinn, Der Facebook Upload-Filter konnte schon vor zig Jahren erkennen, wenn du ein Bild von deinem besten Stück hochgeladen hast (Bilderkennung) und 2010 gab es auch schon Baustellenampeln, welche erkennen konnte wie viele Autos vor einer Ampel stehen und konnten somit den Verkehr anpassen.
Der Upload-Filter wurde in den letzten Jahren einfach extrem weiterentwickelt und die Ampeln können nicht mehr als damals, außer mehr Sensoren und ein Datenmuster erstellen an welchem Tag auf welcher Straße wie viel Verkehr ist und somit die Schaltung anpassen, sowas hat für mich nicht mit KI zu tun.
Aber leider wird jegliche Art von Software, welche einen Hauch an "Intelligenz" besitzt als KI vermarktet.
Fun Fact: Man kann auch "KI kompatible LAN-Kabel" kaufen. Der Unterschied zu herkömmlichen LAN-Kabeln: Das Marketing
Früher waren Programme fest vorgegeben, sie folgten starren Anweisungen. KI dagegen kann aus Daten Muster erkennen und sich anpassen, ohne dass jedes Detail von einem Menschen programmiert werden muss.
Das macht sie flexibel und in der Lage, komplexe Aufgaben zu lösen, die klassische Programme nicht könnten, wie Sprache verstehen oder Bilder erkennen.
Wie soll das passieren? "Mister erkennen und sich anpassen"? Verändert sich dann der Maschinencode im laufenden Betrieb?