Was ist an GTA so schlimm?

3 Antworten

Naja, das typische Gangsterleben in einer Stadt voller Gewalt und Drogen. Da sind die Stripclubs, die mein Vorredner schon erwähnt hat, weniger schlimm. Ich für meinen Teil finde diese Sachen noch nicht so schlimm, allerdings gibt es in der Story einige äußerst brutale Szenen.

Diese beinhalten eine interaktive Folterszene, bei denen man Zähne zieht, Waterdiving und noch andere brutale Methoden benutzt.

Eine Szene, in der eine flüchtende Frau durch die Turbine eines Flugzeugs gezogen würd und man dann sieht, wie die einzelnen Teile hinten rausfliegen.

Und noch das ein oder andere eindeutig nicht jugendfreies Zeugs (Ich sage hier nur Trevor!)

Zudem ist es auch sehr brutal, wenn man beispielsweise mit einer Axt jemanden den Schädel einschlägst.

Fazit, eindeutig USK 18

Xamras
Fragesteller

Ich kenne diese Szenen schon, zudem kann man die Folterszene etc. auch überspringen. Ich will halt wissen, wieso das schlecht für mich ist.

Carrier  26.04.2015, 17:49
@Xamras

manche Leute lassen sich eben dadurch beeinflussen, die Gewaltbereitschaft steigt. Dies ist aber nur bei sehr wenigen Menschen der Fall. Und wenn man schon 15 ist, wie du, würde ich persönlich kein Problem darin sehen, dich das Spiel zocken zu lassen. Aber von überall heißt es eben, dass Gewaltvideospiele aggressiv machen. Vollkommener Schwachsinn in den meisten Fällen mMn.

Xamras
Fragesteller
@Carrier

Danke für deine Antwort :)

Die "Gefahr" liegt in der Verrohung.

Du fährst mit deinem Auto Passanten an,steigst aus,haust ihnen eins in die F resse,ziehst deine Knarre und ballerst sie dann übern Haufen.....alles ganz normal,alles ganz easy.Genau wie der Gebrauch der ganzen Schimpfwörter....das stumpft ab.

Und was abstumpft,macht Gleichgültig.Das heisst jetzt nicht das aus dir ein Schläger und Killer wird,aber im Unterbewusstsein speichert dei Hirn es als normal ab.Und es könnte sein,das so etwas dann später mal in der Realität,ein wenig aus dem Ruder läuft.

Muss nicht,wenn dann auch nur bei einzelnen,aber ausschliessen kann man es auch nicht,drum sagt man halt,Kinder unter 18 dürfen das nicht spielen.

Xamras
Fragesteller

Endlich eine Antwort, welche meiner Frage entspricht! Aber kannst du auch sagen, inwiefern ein Unterschied zwischen den Videos und dem spielen liegt?

fknfrage  26.04.2015, 17:56
@Xamras

Klar.In den Videos bist du nur passiv,im Spiel bist du aktiv.Du bestimmst ob du in eine Menschenmenge fährst,jemanden eins mit nem Baseballschläger verpasst,oder ein Flugzeug abstürzen lässt. Das fördert,sagen wir mal,deine Allmachtfantasie :) Und zum Abstumpfen....wenn du nun noch die ganzen Videos im Inet nimmst,die teilweise Gewalt,oder Unglücke ins lächerliche ziehen,dann die Kommentare von Jugendlichen nimmst,die so etwas dann mit "cool,ey" kommentieren...dann weißt du wie sich das weiter entwickelt. Das Handy zücken,schnell filmen wie 2 Jungs einen anderen zusammentreten und das dann hochladen,anstatt dem am Boden liegenden zu helfen. Wie gesagt,es gibt noch welche die helfen...aber bei einigen herrscht vllt auf Grund solcher Spiele auch schon der Stumpfsinn.

Ist halt so, das GTA nichtnur Brutal ist sondern es werden 100erte Schimpfworte benutzt, Drogen wie Meth und Kokain werden schön geredet und dazu kommen noch Prostituierte und 1000 andere Sachen die das Spiel für Kinder und Jugendliche nicht geeignet machen.

Xamras
Fragesteller

Mein Gott... wenn ich das schon höre! Lies die Frage nochmal durch, und beantworte sie dann bitte richtig.