Was ist an Feuerwerk so positive?

9 Antworten

Für mich ist Feuerwehr maskulin, romantisch und anregend bunt.

Deshalb begeistert es mich.

Und ein einziges Mal im Jahr ist auch tragbar. Der Preis verhindert schon gut genug, dass es überhand nimmt.

Guidohd2407 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 23:30

Was ist mit Leute die Ligrophobie haben

dvdfan  15.11.2024, 23:38
@Guidohd2407

Die haben dann das selbe Problem, wie bei Gewitter.

Und ich für meinen Teil bin nicht dafür, dass alles abgeschafft wird, wogegen irgendjemand eine Phobie hat.

Im übrigen scheint das nicht sehr weit verbreitet zu sein, da ich eben gerade zum ersten Mal davon gelesen habe, durch Deinen Kommentar und das sogar googeln musste.

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Feuerwerk ist ein Ausdruck von Lebensfreude. Das positive an Feuerwerk ist seine Schönheit.

Das ist nichts anderes als bei vielen anderen Konsumgütern auch. Viele Dinge dienen vorrangig dem Zweck Freude zu bereiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk ist meine Leidenschaft

Guidohd2407 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 23:31

Was ist mit Leute die Ligrophobie haben

HeinrikH  16.11.2024, 01:13
@Guidohd2407

Wir können nicht unser ganzes Leben danach ausrichten, wovor andere Menschen Phobien haben könnten. Erst recht nicht, wenn es um solche seltenen Phobien geht. Dann können wir alle Feste sein lassen. Allgemein können wir dann alle kein normales Leben mehr leben.

Positiv:

Teil von Feierlichkeiten wie Neujahr, Nationalfeiertagen oder Hochzeiten. Sie können eine festliche Atmosphäre schaffen und Emotionen wie Freude und Gemeinschaftsgefühl fördern. Für viele gehört das Knallen und Leuchten einfach zu bestimmten Anlässen.

Feuerwerk ist auch ein bedeutender Wirtschaftszweig. Es schafft Arbeitsplätze, unterstützt die Eventbranche und sorgt für Umsatz im Einzelhandel. In manchen Regionen gibt es sogar Festivals, die auf Feuerwerk spezialisiert sind und große Touristenströme anziehen.

Negativ:

Für viele Menschen, vor allem für Haustiere und auch für Kriegs- oder traumatisierte Personen, ist der Lärm von Feuerwerken belastend. Hunde und Katzen erleben starken Stress durch das laute Knallen, und es gibt Berichte von Tieren, die durch Panik verletzt oder sogar getötet werden. Auch für viele ältere Menschen kann der Lärm sehr unangenehm sein.

Feuerwerk setzt nicht nur Lärm, sondern auch schädliche Chemikalien in die Luft frei. Diese können die Luftqualität verschlechtern, was besonders in städtischen Gebieten problematisch ist. Auch der Rückstand von Feuerwerkskörpern auf Straßen und in der Natur ist ein Umweltproblem, das oft unterschätzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist hübsch anzuschauen, das war es aber auch schon.

Hab vor über 20 Jahren das letzte mal Feuerwerk gekauft und gezündet.

Was sind "Ich kenne da nur negative Vorteile an Feuerwerk"

Vorteile sind immer positiv.

Außer Geldverschwendung und dass es manchmal, wenn es professionell gestaltet wird, ganz schön aussehen kann.