Was ist an dieser Frage falsch: "Wann tust du dich endlich selber verwirklichen?"?

9 Antworten

Das "tust" ist falsch in diesem Satz.

Wann verwirklichst du dich endlich selbst?

Wann verwirklichst du dich selbst?

Wann beginnst du dich endlich selbst zu verwirklichen?

Wann beginnst du dich selbst zu verwirklichen?

Das Zusatzwort "endlich" im Satz wirkt fordernd. Lässt man es weg, wird der Satz etwas neutraler.

Kann man umgangssprachlich so sagen, das Gegenüber wird es schon verstehen. Es klingt aber nicht so schön.

"Wann wirst du dich endlich selbst verwirklichen?" ist etwas schöner.

Das "tust" ist kein umgangssprachliches Wort und demzufolge deplaciert!

Ich würde es austauschen gegen "wirst"..., dann heißt es selber - selbst!!

Die Verwendung des Verbes "tun".

Richtig ist der Satz so:

Wann verwirklichst du dich endlich selbst. Oder Wann wirst du dich endlich selbst verwirklichen.

Das tust ist grammatikalisch völlig falsch!