Was ist am wort Bastard heute noch schlimm?

6 Antworten

Ein unehelicher Sohn.

Verwenden würde ich es aber dennoch nicht...

Einen Polizisten darf man ja auch nicht Waldmeister-Mann nennen..

Obwohl jeder gerne Waldmeister mag...

Es geht dabei um die Diskriminierung..

Das ist das "schädliche" daran...

Außerdem provoziert es... regt den Menschen auf etc. etc... Machtkämpfe sind zur Folge...

Es meint ein Kind, welches aus einer unehelichen Beziehung entstanden ist. Damals war das natürlich ein Skandal!

Heutzutage verwendet man dieses Wort nicht unbedingt, um jemanden als Kind eines unehelichen Verhältnisses zu bezeichnen, sondern einfach nur um zu provozieren.

Das Wort ist negativ konnotiert und sollte lieber gemieden werden.

LG Tim

Das Wort Bastard kommt eigentlich aus der Gentechnik, Blumenkohl und Rosenkohl, sowie Mais und andere Früchte, die es ohne Menschenhand nicht geben würde, sind alles Bastarde. Also da bleibt kaum etwas übrig was kein Bastard ist, oder eben nicht genmanipuliert.

Benutzt wurde das Wort eben auch bei Kinder aus unehelichen Verhältnissen. Im selben Sinne, einer Fremdeinwirkung. Dazu müsste man jedoch zuerst glauben, dass eine Ehe natürlich sei. Ansonsten wären doch eben die ganzen ehelichen Kinder Bastarde, oder etwas nicht?🤔

Nope also falls es das bedeutet dann denke ich mal sollte es als Beleidigung abgeschafft werden xd

Früher meinte man damit auch ein Kind eines Adeligen, mit einer nicht standesgemäßen (nicht adeligen) Frau.

In jedem Fall ist es minderwertig, abwertend gemeint.