Was ist affektives Lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zB Werthaltungen aufbauen, Selbstvertrauen entwickeln, all sowas.

wörtlich nach Klippert: - Selbstvertrauen entwickeln - Spaß an einem Thema, an der Methode haben - Identifikation und Engagement entwickeln - Werthaltungen aufbauen etc.

Es gehört zu den Feinlernzielen. kognitive,affektive,psychomotorische.

Auch unter Herz,Hand und Verstand zu beschreiben.

Ein affektives Lernziel ist zb. dass dem Auszubildenden etwas bewusst wird das man sorgfältig etwas dokumentiert oder bei einer Maschine darauf achten muss dass etwas kontrolliert und nochmals nachgeprüft werden sollte (Lernziel) usw........

Affektives Lernen ist nicht fachliches Lernen sondern gehoert zum Bereich, der "erweitertes Lernen" genannt wird. Zum Beispiel gibt es eine Projektarbeit in Chemie an dem 4 Schueler/Studenten/Innen arbeiten sollen. Fachliches Lernen: verschiedene Siedepunkte von versch. Fluessigkeiten herausfinden und aufschreiben und vielleicht analysieren oder variieren. Affektives Lernen ist dann, Selbstvertrauen entwickeln ( durch die selbstaendige Arbeit im Chemielabor oder auch sonst), Spass haben und sich mit Freude engagieren(z.B. am Thema oder an der Teamarbeit), Geduld haben mit sich selbst und anderen, helfen, wenn man kann usw. Lehrer/Innen haben mehr im Sinn als nur Wissensvermittlung. Sie wollen Schuelerinnen strategisches oder analytisches Denken beibringen, Kooperation foerdern durch bestimmte Gruppenzusammenstellungen, Planungsfaehigkeit weiterentwickeln. Man nennt das Lernfelder. Ich hoffe, das hilft.

wenn ich etwas lerne, muss ich einen impuls bekommen - ich mache etwas und etwas kommt zurück - davon lerne ich dann. hier ist nicht das auswendig lernen gemeint sondern das lernen wird auf alle sinnesorgane ausgeweitet und denkvorgänge selbstständig in gang gesetzt.....

Das heisst "effektives" Lernen. Und bedeutet : sehr gut lernen bzw. maximal gut lernen, das schnell was in der "Rübe" (Kopf )drinbleibt.