Was ist Ackermans Funktion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also die Ackermannfunktion ist zunächt definiert als:

wobei gilt:

es geht aber auch noch einfacher... von Hyperoperatoren gar keine Spur...

wenn du alles was komplizierter als Potenzieren als Hyperoperator verstehst, dann gibt es ersichtlch mindestens abzählbar unendlich viele Hyperoperatoren... nämlich alles was bei der Ackermanfunktion ab n=4 kommt...

oder was meintest du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Andmar29 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 22:54

Du sorry kenn mich eben nicht aus, deswegen der Post. Ich weiß nur dass die Funktionen bzw Potenztütme (Operatoren) mind. Ab Potenz, schneller zum Rechnen sind. Zb weiß ich the Little Graham G1 wäre also Hexation, aber was ist drüber hinaus, Nonation, Hepation...? Diese Frage hast mir leider nicht beantwortet. Naja falls du es weißt. Trotzdem danke.

LUKEars  22.06.2024, 04:24
@Andmar29
Hexation, aber was ist drüber hinaus, Nonation, Hepation...?

ab n=4 spricht man dann von Tetration, Pentation (n=5), Hexation (n=6), ... aber es ist eben immernoch einfach nur diese rekursive Definition, die eigentlich nur die Addition und Fallunterscheidung benutzt...

„Nonation“ und „Hepation“ hört sich gewagt an... für welches n soll das sein?

ich würde einfach das n hinschreiben, bevor ich mir mit irgendwelche Wörter konstruiere, die dann niemand versteht...

https://en.wikipedia.org/wiki/Hyperoperation

Andmar29 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 14:08
@LUKEars

Ne sind nicht irgendwelche Wörter Nonation u Heptation gibt es, glaube Heptation kommt nach Hexation also n=7, Nonation dann n=8, weil ich meine, es muss ja weiter mit den Potenzen, für eben noch größere Zahlen. Kommst du Pn, dann können wir weiter schreiben?