was ist Abi?

7 Antworten

Abi ist Abitur und kommt vom lateinischen abire - weggehen. Wer in Deutschland an einer Universität studieren möchte sollte dieses haben.

Das Abitur macht man auf dem Gymnasium in der 11ten und 12ten Klasse, um die Oberstufe des Gymnasiums besuchen zu dürfen brauchst du eine Allgemeine Oberschulreife oder auch Realschulabschluß. Am Ende der 12ten Klasse legt man Abschlußprüfungen ab und wenn man diese besteht bekommt man sein Abiturzeugnis.

Du kannst so jung sein wie du willst, solange du Die abiprüfung bestehst und eine Gymnasiumszulassung hast, geht das immer und ohne kannst du nich studieren

Ab dem Zeitpunkt, wo du den Realschulabschluss hast und eine Zulassung bekommst. Die Noten der Hauptfächer müssen 1 oder 2 sein, bei uns zumindest.

Mit dem "Abi" wird das Abitur, die Hochschulreife, gemeint. Nur wenn du dieses hast, kannst du an Universitäten studieren.

Um es zu bekommen musst du dich für die gymnasiale Oberstufe qualifizieren, das machst du mit der Mittleren Reife, also dem Realschulabschluss.

In dieser gymnasialen Oberstufe musst du genug Punkte für die Zulassung zur Abiturprüfung sammeln. Hast du diese Punkte gesammelt und stellst dich in der Prüfung nicht ganz dumm an, erhältst du dein Abitur und kannst studieren, was du willst, wenn du den nötigen NC (Numerus Clausus) hast.

Viel Spaß

Du brauchst das nicht zu wissen, kannst du ganz beruhigt sein

Nudel41  08.02.2012, 14:57

Auch gut :D