Was ist Aberglauben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Aberglaube bezeichnet ein Verhältnis, das sich mit den Zeiten und Kulturen wandelt, nämlich das Verhältnis zwischen dem gültigen und erprobten Denken einerseits, und dem irrtümlichen oder gar verpönten Denken andererseits. Das Wort Aberglaube kommt vom mittelhochdeutschen abergloube und bedeutet wörtlich „falscher, entgegengesetzter Glaube“.

ausführlich hier >> http://www.weltanschauung.elk-wue.de/fileadmin/mediapool/einrichtungen/E_weltanschauungsbeauftragte/DoksA-G/Aberglaube.pdf

Aberglaube ist die Überzeugung von bestimmten Dingen wider besseres Wissen.

Selbst wenn also bestimmte Dinge den Naturgesetzen oder der Logik widersprechen, sind viele Menschen trotzdem dazu geneigt, an diese Dinge zu glauben.

Und genau da trennt sich eben die Spreu vom Weizen, denn es ist Glauben und nicht Wissen.

Z.b. Homöopathie:

Man weiß dass ab einer bestimmten Potenz keinerlei Inhaltsstoffe mehr in homöopathischen Mitteln enthalten sind. Man kann es sogar mathematisch sowie physikalisch und chemisch beweisen.

Und trotzdem glauben Menschen immer noch an die Heilkraft von homöopathischen Mitteln, obwohl es da nichts gibt was heilen kann.

Z.b. Astrologie:

Astrologie ist eine Pseudowissenschaft, die einfach grundsätzlich annimmt dass bestimmte Konstellationen von Planeten oder Sternen in der Lage sind, die Geschicke und den Charakter von Menschen Entweder zur Geburtsstunde oder im Laufe des Lebens entsprechend zu beeinflussen.

Dabei kann dir jedoch kein einziger Astrologe auch nur annähernd irgendetwas zu den vermeintlichen Kräften sagen, die auf die Person oder den Charakter einwirken sollen.

Und trotzdem gibt es Menschen die an Astrologie glauben, auch wenn man eindeutig nachweisen kann dass dort keine Kräfte herrschen.

Eine Glaubensrichtung dessen Ursprung auf einem Berg liegt, dem "großen Aber" :-)

Mit dir würde ich gerne mal (nobody is perfect) spielen.

Das Gegenteil von Glauben

Der Antiglauben ? :-)