Was ist aab für ein Reimschema?

3 Antworten

Meines Wissens gibt es keine spezifische Bezeichnung für dieses Reimschema, das vor allem in der Terzetten (Dreizeilern) des Sonetts gebraucht wird.

Ein Terzett, eine dreiversige Strophe. Kommt im Sonett vor!

achwiegutdass  16.02.2021, 16:03

Das Terzett ist eine Strophenform, kein Reimschema.

achwiegutdass  16.02.2021, 18:16
@Schlumpfmumpf

Die Frage ist "was ist aab für ein Reimschema?", und deine Antwort lautet: "ein Terzett"

Ich hoffe, du verstehst das Problem.

Schlumpfmumpf  16.02.2021, 18:18
@achwiegutdass

Klar! Aber, um das Reimschema zu bestimmen, muss ich wissen, wie das zweite Terzett gereimt ist!

achwiegutdass  16.02.2021, 18:26
@Schlumpfmumpf

Gefragt wird ganz klar, wie das Reimschema "aab" heisst, und nicht, wie es im Gedichtzusamenhang "bestimmt"wird.

Schlumpfmumpf  16.02.2021, 18:41
@achwiegutdass

Ja, aber dann kann es ein Paareim und ein unreiner Reim sein; wenn es aab und dann wieder aab ist, wäre das ein Schweifreim im ersten und zweiten Terzett.

achwiegutdass  16.02.2021, 19:26
@Schlumpfmumpf

"aab" kann rein logisch kein Paarreim sein, wenn du die Frage ernst nimmst. Und zum Schweifreim gehört ein zweites Terzett (ohwohl es an sich nur eine Strophe sein darf) mit dem Schema "cca". Für "aab" oder meinetwegen nun "cca" gibt es aber einfach keinen Fachterminus.

Das wäre ein Schweifreim. Kommt im Sonett in den Terzetten vor.

Woher ich das weiß:Recherche