Was ist a hoch-5 geteilt durch a hoch-2? Wäre das a hoch-7, weil ahoch-5-2 ergebt ja -7 oder?

5 Antworten

Also ich würd das erst mal drehen dass ich mich nicht mit den unzähligen Minusen rumärgern muss :-D

a^(-5)/a^(-2)

=[1/a^5]/[1/a^2]

Was laut "durch einen briuch teilen=mal kehrbruch rechnen" ergibt
[1/a^5]*[a^2/1]

ergibt zu einem bruch zusammengefasst
a^5/a^2=a^3

Wenn dir langweilig ist, kannst du ja mal zeigen dass das nicht nur für 5 und 2 sondern für alle zahlen a,b so berechenbar ist :-)

Es ist a hoch fünf, weil es es ja -5-(-2) ist. Das Minus in der Mitte ist ja quasi fest und wenn eine Zahl schon ein Minus hat, muss man trotzdem das andere Minus in der Mitte dazu nehmen;)

Nutzer808  18.03.2017, 17:38

Hä, was schreib ich da!!?? Ich meinte a hoch -3 , nicht hoch 5! Sorry...

Bei den Potenzen kommen alle Regeln der Gleichungslehre und des Bruchrechnens wieder hoch, nur eben in den Exponenten.

a⁻⁵ / a⁻²  =  a⁻⁵⁻⁽⁻²⁾  =  a⁻⁵⁺²  =  a⁻³  =  1 / a³

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  18.03.2017, 18:53

Wenn man gleich mit Kehrwerten rechnet, ergibt sich

(1/a⁵) : (1 / a²)  =  (1 / a⁵) * a²   =  a² / a^5   =   1 / a³

Aber wer kann das schon? Da sind die Exponenten doch übersichtlicher.

Wenn du a hoch-2 teilst ist es dasselbe, wie wenn du mit a hoch 2 multiplitzierst. Also kommt am Ende a hoch-3 raus.

Man sollte es nie unterlassen, auf das Weglassen unnötiger Vorzeichenwechsel nicht zu verzichten - oder so ...... (?)