Was ist 1,5 und 12,5 in Prozentsatz?

5 Antworten

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was du möchtest. Versuche deine Frage nochmal verständlich zu formulieren. Was sollen 1,5 und 12,5 mit dem von dir gesuchten Prozentsatz zu tun haben?

============

Ist vielleicht „1,5 von 12,5“ gemeint?

Dann wäre der entsprechende Prozentsatz...

============

Ist vielleicht gemeint, dass 1,5 und 12,5 bereits die Prozentsätze sind und du diese jetzt aber in Prozent angeben möchtest?

Dann kannst du zur Umrechnung mit 100 % multiplizieren. Dies bewirkt eine Kommaverschiebung um zwei Stellen nach rechts, wofür du dann das Prozentzeichen dahinter schreiben kannst...

============

Ist vielleicht gemeint, dass du die Prozentsätze 1,5 % und 12,5 % meinst und das jeweils als Dezimalzahl ohne Prozentzeichen haben möchtest?

Ich verstehe nicht, was Du mit " Prozentsatz " in Deiner Beschreibung schriebst. Vielleicht meinst Du es, dass Du die Werte in Prozente schreiben möchtest, welche bzw. 150% und 1.250% sind.

Du musst beide Zahlen einfach durch 100 multiplizieren, bzw. den Dezimalpunkt zwei Ziffer rechts zu verschieben. Dann hast Du schon das Ergbenis davon im Prozentsatz. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Deine Frage ergibt nur so Sinn:

Und was 12,5 in Prozenten ausgedrückt gibt kannst Du nun selbst ausrechnen.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe:

Nachtrag:

1,5% in Dezimalzahlen ausgehend vom Faktor 1 = 0,015

12,5% in Dezimalzahlen ausgehend vom Faktor 1 = 0,125

annaaozll
Fragesteller

Aber z.B 60% ist 0,60 und dann 2,5 ist 0,025 aber dann frage ich dass was ist 1,5 und 12,5

IdefixWindhund  05.07.2023, 16:17
@annaaozll

Na ja ... die Frage ist ... 1,5 von etwas, oder 1,5 umgewandelt in einem Prozentwert?