Was ist perfekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Sachen, die perfekt sein können. Zum Beispiel beim Bowling, wenn du 300 Punkte abräumst, spricht man von einem perfekten Spiel, weil mehr nicht möglich ist. Es gibt Sachen, die haben ein klares Optimum. Und wenn man das erreicht, spricht man von Perfektion. Es gibt auch andere Sachen, die haben eine oben offene Skala, was gut ist. Da kann man nur gegen Perfektion streben, aber die können nicht perfekt sein. Das ist so, wie bei einer Hyperbel. Die Näherung an die Asymptote geht ja auch gegen unendlich. Aber diesen Wert gibt es da nicht. Deshalb kann man über Personen auch sagen "Niemand ist perfekt". Denn es gibt immer etwas, das besser sein könnte. Aber aber es gibt wie gesagt genug Dinge, die durchaus perfekt sein können wie in meinem Beispiel genannt. Deshalb gibt es das Wort. Es hat aber auch noch eine weitere Bedeutung. Man spricht auch von etwas perfekt machen und meint damit nur, etwas zum Abschluß bringen. Es ist ja auch eine Zeitform in der Grammatik. Wir Deutschen haben die Eigenart, daß wir irgendwie eine zusätzliche Vergangenheitsform verwenden, die wir mit dem Hilfverb sein oder haben bilden. (Ich bin gestrandet. Du hast gesprochen). Dies leitet sich von der Bedeutung, etwas abzuschließen ab. Damit beschreibt man, daß eine Tat schon vollendet ist.

Wie bereits erwähnt bedeutet perfekt, dass etwas vollkommen bzw. fehlerlos ist. Ob das nun möglich ist oder nicht, ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach ist Perfektionismus subjektiv. Zum Beispiel gibt es nicht den/die perfekte/n Mann/Frau... Das, was du als perfekt ansiehst, empfinden andere vielleicht nicht so. 

Perfekt, kann man nicht sein und man sollte es auch nicht versuchen. Jeder ist unperfekt Perfekt auf seine Weise. Und jeder hat seine eigene Definition von Perfekt. Ein Mensch z.b kann niemals richtig perfekt sein, aber in deinen Augen kann er perfekt sein. Andere finden vllt diesen Menschen hässlich oder so, aber für dich ist er einfach nur wunderschön und perfekt. Der Mensch oder das etwas ist nicht perfekt, aber es kann für jemanden, in deren Augen, perfekt sein. Einfach auf die Art und Weise wie er/es ist. U know? :)

Warum wirkt dieses Mädchen perfekt?