Was ist perfekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Sachen, die perfekt sein können. Zum Beispiel beim Bowling, wenn du 300 Punkte abräumst, spricht man von einem perfekten Spiel, weil mehr nicht möglich ist. Es gibt Sachen, die haben ein klares Optimum. Und wenn man das erreicht, spricht man von Perfektion. Es gibt auch andere Sachen, die haben eine oben offene Skala, was gut ist. Da kann man nur gegen Perfektion streben, aber die können nicht perfekt sein. Das ist so, wie bei einer Hyperbel. Die Näherung an die Asymptote geht ja auch gegen unendlich. Aber diesen Wert gibt es da nicht. Deshalb kann man über Personen auch sagen "Niemand ist perfekt". Denn es gibt immer etwas, das besser sein könnte. Aber aber es gibt wie gesagt genug Dinge, die durchaus perfekt sein können wie in meinem Beispiel genannt. Deshalb gibt es das Wort. Es hat aber auch noch eine weitere Bedeutung. Man spricht auch von etwas perfekt machen und meint damit nur, etwas zum Abschluß bringen. Es ist ja auch eine Zeitform in der Grammatik. Wir Deutschen haben die Eigenart, daß wir irgendwie eine zusätzliche Vergangenheitsform verwenden, die wir mit dem Hilfverb sein oder haben bilden. (Ich bin gestrandet. Du hast gesprochen). Dies leitet sich von der Bedeutung, etwas abzuschließen ab. Damit beschreibt man, daß eine Tat schon vollendet ist.

Wie bereits erwähnt bedeutet perfekt, dass etwas vollkommen bzw. fehlerlos ist. Ob das nun möglich ist oder nicht, ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach ist Perfektionismus subjektiv. Zum Beispiel gibt es nicht den/die perfekte/n Mann/Frau... Das, was du als perfekt ansiehst, empfinden andere vielleicht nicht so. 

Perfekt, kann man nicht sein und man sollte es auch nicht versuchen. Jeder ist unperfekt Perfekt auf seine Weise. Und jeder hat seine eigene Definition von Perfekt. Ein Mensch z.b kann niemals richtig perfekt sein, aber in deinen Augen kann er perfekt sein. Andere finden vllt diesen Menschen hässlich oder so, aber für dich ist er einfach nur wunderschön und perfekt. Der Mensch oder das etwas ist nicht perfekt, aber es kann für jemanden, in deren Augen, perfekt sein. Einfach auf die Art und Weise wie er/es ist. U know? :)

was heißt irrglaube bzw. ein anders wort dafür?

...zur Frage

Warum wirkt dieses Mädchen perfekt?

Hi Leute!

In meiner Klasse ist ein Mädchen, die total beliebt ist. Kein Wunder, denn. Auf uns alle wirkt sie sehr perfekt. Sie hat die schönste Schrift aus der Klasse, hat den Vorlesewettbewerb gewonnen,ist zwar etwas breiter, aber trotzdem hübsch. Sie kann alles im Sport perfekt, kann alle Geräte perfekt, spielt Fussball... Sogar im Rest was Sachen Schule angeht ist sie perfekt. Sie hatt nur einsen und zweien und einen Durchschnitt von 1,3. Sie kannnperfekt mit Computer umgehen... (Macht immer MEGA Powerpoint Präsentationen) dazu kommt, das sie auch modisch ein Vorbild ist und alles immer schön hat. Sie ist beliebt und einfach nur perfekt.

Aber warum wirkt sie so perfekt und warum bin ich es dann nicht?

LG

...zur Frage

Begriffserklärung: Was heißt ,,elativ"?

Hallo,

ich möchte das Wort "elativ" gerne wissen, da es keine genaue Definition im Internet gibt.

...zur Frage

Was bedeutet es wenn er zu mir sagt :"Du bist perfekt "?😊 Kein Mensch ist perfekt finde ich...😳

Also hat neulich zu mir(18,w) ein Mann gesagt der mich schon paar Jahre kennt... Und ich weiß,dass er mich mag!😊 Aber ich verstehe nicht was er mir mit :"Du bist perfekt " sagen will...ich finde jemanden perfekt zu nennen seltsam da niemand perfekt ist...was genau heißt es denn wenn jemand einen perfekt nennt?

...zur Frage

Hat das Wort "sexy" irgendwas mit sex zu tun oder warum steckt das wort "sex" da mit drinne?

Wenn jemand z.B. zu einem sagt: "man bist du sexy!" ist das denn sexischtisch ?

...zur Frage

Ist das Universum perfekt?

Ist das Universum von einem Dobermänner Schöpfer geschaffen worden? Warum sterben dann Sterne etc?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?