Was im Brief an die beste (langjährige) Freundin der Mutter schreiben?
Um den Hintergrund der Frage zu beleuchten, und den Grund warum ich überhaupt einen Brief schreiben will:
Ich habe für die Trauerfeier für meine Mutter Karten erstellt, mit Einladungen. Ein paar Informationen fehlen da allerdings noch, die ich ganz vielen einfach mündlich kommuniziert habe, die ich aber z.b dieser Freundin schreiben werde. Einfach weil ich mit ihr nicht so häufig telefoniere, respektive nie. Außerdem kommt mir das halt unpersönlich vor, wenn sie genau wie alle anderen "nur" diese Karte bekommt, denn sie war eine wirklich gute Freundin für meine Mutter. Außerdem schätze ich sie so ein, dass ihr das wichtig sein könnte auch noch Mal handschriftlich etwas zu bekommen. Zumal ich weiß, dass sie sehr sehr darunter leidet.
Mein Problem ist nur, ich hatte dieser Frau eigentlich noch nie wirklich was zu sagen; sprich außer den Informationen die sehr unpersönlich sind, nur die Unterkunft betreffend, weiß ich absolut nicht was ich schreiben soll.
Sie hat sich ein Andenken an meine Mutter gewünscht, da habe ich auch was schönes gefunden, aber das finde ich hat als Erwähnung nichts in diesem Brief zu suchen.
Was kann man schreiben?
Ich weiß, ihr kennt die Frau noch weniger als ich, aber vielleicht habt ihr trotzdem irgendwelche hilfreichen Gedanken für mich.
3 Antworten
Schreib das, was du weißt. Dass sie eine gute Freundin deiner Mutter war und dass sie sich sehr geschätzt haben. Dass deiner Mutter viel an dieser Freundschaft lag und du deshalb ein paar persönliche Zeilen schreiben willst. Und so weiter...
Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mutter.
Ich verstehe die verzwickte Situation, aber da die Beiden sich etwas bedeuten, würde ich mich auch Mühe machen, eine persönliche Karte zu schreiben.
Bringe zum Ausdruck, dass Deine Mutter sie wertgeschätzt hat, und Du deshalb sie auch herzlich zur Trauerfeier einladen möchtest, auch wenn ihr zwei euch aus den Augen verloren habt.
Du kannst damit enden, dass Deine Mutter und auch Du euch sehr freuen würdet, wenn sie bei der Trauerfeier zugegen wäre.
Mehr muss nicht in der Karte stehen,
Ich wünsche Dir viel Glück, sie anzuschreiben und für die bevorstehende Trauerzeit viel Kraft und Zuversicht.
Alles Gute für Dich,
Wenn du genau diese Informationen bei ChatGPT eingibst, wirst du sehr gute Textvorschläge für deinen Brief bekommen, die du dann sogar noch weiter optimieren kannst. Das dauert nur wenige Minuten.
Okay komme auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Würde ich allerdings auch nicht machen, denn das fände ich moralisch falsch.
Nein, ist es nicht. Das sind gute und sinnvolle Vorschläge, die man verwenden kann oder auch nicht. Mit Moral hat KI wirklich nichts zu tun.
Eine KI an sich nicht, die Nutzung dieser finde ich schon unter Umständen.
Es ist aus meiner Sicht kein Unterschied, ob man diese Frage hier bei GF stellt oder bei ChatGPT. Man benötigt Hilfe und bekommt sie.
Bei der KI, bekommt man einen vorgefertigten Text den man einfach nur noch abwandeln muss, hier möchte ich ja keinen Text haben, sondern Anregungen was ich schreiben kann.
Es kommt darauf an, nach was man fragt und wie man die Frage bei ChatGPT formuliert. Man kann auch nach Anregungen fragen, was man selbst schreiben soll/kann. Aber das war ja nur eine Anregung von mir. Man muss es ja nicht so machen.
Konnte ich ein bisschen von umsetzen. Danke.