was hilft wirklich gegen pickel und mitessern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Haut benötigt auf dein Hautbild abgestimmte Pflege. Pickel und Mitesser sind ein Zeichen der Überfunktion deiner Talgdrüsen. Das bekommst du nur mit regelmäßiger Pflege in den Griff.

Als grundliegende Pflege werden bei deiner Haut, Mischhaut Fettig bzw. fettige Haut, eine Reinigungsmilch (wenn deine Haut so aussieht wie auf dem ersten Bild dann ein Gel, aber wirklich nur dann!), ein Gesichtswasser und eine Tagescreme benötigt.

Was immer richtig gut ist, wäre eine Maske.

Diese kannst du 1-4 mal in der Woche anwenden und wird deiner Haut gut tun.

Du solltest Produkte wählen welche natürliche Inhaltsstoffe wie unter anderem Schwefel, Kreide, Heilerde und Kamille und Hamamelis enthalten. Lass dich mal in der Apotheke beraten, dort kann man dir am besten helfen.

  • Reinigungsmilch

frühs und abends anzuwenden; es entfernt überschüssigen Talg und Schmutz und zum Beispiel auch Make Up.

  • Gesichtswasser

immer nach der Reinigungsmilch anzuwenden und nach dem Ausreinigen! WICHTIG! Es darf bei deiner Haut Alkohol enthalten. Das ist wichtig damit die Unreinheiten desinfiziert werden und einer Schmierinfektion vorgebeugt werden kann.

  • Tagescreme

Morgens nach der Reinigung auftragen. Die Creme enthält pflegende und auch heilende Wirkstoffe welche über den Tag auf deine Haut einwirken können. Unter anderem regulieren sie den Talghaushalt und wirken antispetisch auf deine Unreinheiten.

Was immer richtig gut ist, wäre eine Maske.

Diese kannst du 1-4 mal in der Woche anwenden und wird deiner Haut gut tun.

kein Clearasil!!!! oder Kosmetik auf Chemie-Basis

Da kann dir dein Hautarzt sicher am besten helfen!

Oft Hände waschen, der ganze Dreck an den Händen verteilt sich übers Gesicht, weil man sich oft unbewusst ins Gesicht fasst. Beim nach Hause kommen immer Hände waschen. Mit einer milden Medizinalseife (pruri-med) Gesicht einseifen einwirken lassen und lauwarm abspülen. Gesicht trocken tupfen. Niemals Pickel ausdrücken, lieber eine desinfizierende Salbe mit Zink (Vita-Merfen) mit dem Wattestäbchen auf den Pickel tupfen.

Gesunde Ernährung, wenig Zucker und Fett.