Was hilft Haarausfall zu verringern?
Wie bereits in meiner vorherigen Frage beschrieben, leide ich unter starkem Haarausfall - hormonellem Haarausfall. Was hat euch geholfen, diesen Haarausfall zu verringern, bis der Körper sich endlich wieder eingependelt hatte?
4 Antworten
Bei sowas zum Dermatologen.
Sprich ihn/sie auf minoxidil an.
Oh je, ich fühle mit dir.
Leider heißt es hier Routine. Von 1-2 mal oder hin und wieder wird nichts verbessert. Du wirst Zeit investieren müssen. Evtl. bisschen Geld. Halte dich fern von Alpezin oder so Toniken. Die sind pures Gift, dass Abhängigkeit fördert. Sobald du sie absetzt, fällt wieder alles aus. Zudem sind die Inhaltsstoffe mehr als fraglich.
Auch von Reiswasser ala TiktTok rate ich ab. Die Asiaten benutzen es zwar, aber in Maßen und nicht in Massen wie Social Media es dir weismachen will.
Rosmarinwasser/-öl, Ölmasken, Massagen, Mirkoneedling funktiioniert dagegen super. Aber die Ergebnisse zeigen sich erst ab dem 3. Monat.
- Such dir einen Tag in der Woche aus, an dem du Zeit für eine Öl-Haarmaske hast. Am Tag zuvor reinigst du erstmal deine Kopfhaut mit einem BHA Toner oder einem Waschgel mit Salicylsäure. Sind die Poren erst mal frei, kann das Haar auch besser wachsen. Wichtig Einwirkzeit. Lass es ruhig 5 Min. einwirken. Dann normal waschen.
- Am nächsten Tag die Maske. Öl auf der Kopfhaut und die Spitzen verteilen. Kopf dabei massieren. (Ayurvedische Massagen oder Indische Kopfmassage findest du leicht bei Youtube). Lass die Maske gut 2-3 Stunden einwirken. Danach normal auswaschen. Conditioner nur in die Spitzen danach. Maske maximal 1xWoche.
- Rosmarinwasser JEDEN Abend großzügig auf die Kopfhaut verteilen und wieder 5-10 Min massieren. Dafür eignen sich natürlich die Finger, aber auch eine Massagebürste.
- Mikroneedling empfehle ich erst wenn nichts mehr hilft. Wer sich das leisten kann beim Dermatologen. Wer nicht, dem kann ich den Kanal und den Shop von Faces of Fey empfehlen. Die haben auch einen Youtube Kanal.
- Sind deine Haare lang, dann in einem lockeren MessyBun hochbinden beim schlafen.
- Haare immer zu gut 80% lufttrocknen lassen und mit einer Entwirrbürste bürsten.
Rezepte:
Rosmarinöl - Getrockneten 1-2 Tl oder frischen 1-2 Zweige (aber trockenen) Rosmarin in eine Bügelflasche geben . Mit kaltgepressten bio Oliven- oder Arganöl aufgießen bis alles bedeckt ist und gut 2 Wochen dunkel und kühl ziehen lassen. Danach das Rosmarin abseihen. Das Öl ist nun gut 1 Monat haltbar.
Rosmarinwasser - 1-3 Zweige Rosmarin, 200 ml Wasser, 1 kleines Stück Ingwer, 1-3 Blätter Minze. Aufkochen und ca. 10 min leicht zugedeckt köcheln lassen. Danach 20 Min ziehen lassen. Alles abseihen. Abküheln lassen. In eine Sprühflasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Gut 2 Wochen haltbar. Dann wieder frisches ansetzen.
Mein letzter One Night Stand heute meinte sie nimmt die Pille gegen Haarausfall lol
Hatte nach dem notgedrungenen Absetzen der Pille auch 2 Jahre damit zu kämpfen, bis ich was gefunden habe, um das Wachstum "anzukurbeln". Wundermittel gibt es keine. Lass einen Bluttest machen, ergänze jegliche Mängel und schau dir mal Rosmarinöl an :) (immer mit z.B. Kokosöl verdünnen, einmassieren, auswaschen)