was hilft bei Schlafproblemen?

23.06.2025, 05:24

ich hab mindestens die letzten 2 Wochen jeden Tag um die 5 Stunden geschlafen, weil ich es verlernt habe länger zu schlafen. Ich wache einfach random auf, nichtmal wegen einem Traum. Ich hab so kein Bock mehr

2 Antworten

Bestenfalls gehst du jeden Tag zu einer festen Zeit ins Bett und stehst zu einer festen Zeit auf. Wenn du um 7 Uhr aufstehen musst, kannst du ja beispielsweise um 23 Uhr (kannst auch 22.30 oder 23.30 Uhr nehmen) schlafen gehen. Wenn du früher als 7 Uhr wach wirst, versuche einfach nochmal einzuschlafen. Wenn das innerhalb von 45-60min nicht klappt, dann stehe einfach auf. Tagsüber muss das Bett aber dann tabu bleiben, du musst auf jeden Fall wach bleiben. Wenn du Abends z.B. auf dem Sofa merkst du schläfst ein, stehe auf und gehe z.B. eine Runde. Setze dich am besten aufs Sofa und lege dich nicht hin, wenn du müde bist und trotzdem aufs Sofa willst. Du musst deinen Körper an die festen Schlaf- und Wachzeiten gewöhnen. Geschlafen wird grundsätzlich nur zwischen 23 und 7 Uhr - auch am Wochenende. Wenn du das so 2 Wochen lang durchziehst, wirst du sehen, dass sich dein Schlaf im Idealfall schrittweise stabilisiert.

Die ersten Tage können hart werden, das ist klar, aber mache keine Ausnahmen unter Tags.

Was zusätzlich helfen kann, sind zusätzliche Schlafrituale. Verzichte eine Stunde vor dem Zubettgehen auf Bildschirme und schau, dass es möglichst dunkel bleibt, damit deine Melatoninproduktion (körpereigenes Schlafhormon) etwas angekurbelt wird. Wenn du Licht brauchst, dimme es auf ein Minimum. Wenn möglich, solltest du jeden Tag diese eine Stunde vor dem Schlafen das Selbe machen. Das kann z.B. eine Tasse Beruhigungstee oder Schlaftee sein, ein Kapitel von einem Buch am Sofa lesen oder sich Zeit im Bad nehmen, z.B. warm duschen, Zähne putzen.

Dein Schlafzimmer solltest du möglichst kühl und natürlich dunkel halten. Was mit gut hilft einzuschlafen, sind z.B. eben noch ein paar Seiten zu lesen oder du kannst auch ein Hörbuch hören oder entspannende Musik. Ein Aromadiffuser mit z.B. Lavendelöl kann für eine angenehme, entspannende Atmosphäre sorgen und plätschert leise vor sich hin, was auch entspannend sein kann. Öle die sich noch eignen wäre beispielsweise Melisse, Hölzer (z.B. Zedernholz oder auch Zirbenholz) oder auch Orangenöl. Diffuser sind heutzutage auch nicht mehr so krass teuer. Schau, was dir am besten gefällt und bestell es dir. Oft haben auch Drogerien welche oder Reformhäuser. Was du für einen nimmst, liegt an dir. Achte nur drauf, dass kein Quecksilber mit verarbeitet wurde. Es gibt manche Diffuser aus China, die das immer noch haben.

Vielleicht helfen dir diese Tipps.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Baldrian hilft nach längerer Einnahme oder Johanniskraut.... Allerdings die pflanzlichen Kuren muss man erst einige Zeit einnehmen bis sie Wirkung zeigen. Was auch hilft ist hochdosiertes Melatonin dass ist ja unser normales schlaf Hormon. Meditative Übungen vorm zu Bett gehen oder gewisse Rituale ein warmes Bad und wenn nichts hilft Hausarzt aufsuchen und eine leichte Einschlafhilfe.