Was heißt X Mas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich Amerikanische Abkürzung für Christmas. Das X für Christ oder auch das X vertreten für das "Originale" (✝) Kreuz. Es gab öfters mal Probleme und Kritik mit/bei Europäern, da sie meinten man solle Christ nicht mit dem einfachen "X" ersetzten. Da aber das x für Christus und das "Original" steht, wird das heute akteptiert und ist wie Halloween von Amerika nach Europa "übergeschwappt". X-Mas ist außerdem deutlich kürzer als Christmas oder Weihnachte, was einige Vorteile haben kann. Ja dann wünsch ich dir Merry X-Mas! ;-)

Als gut gemeinter Rat eines langjährigen Ausland-Touristikers würde ich empfehlen, den Wunsch für ein Merry Christmas nicht in dieser "X"-Kurzform zu benutzen. - Diese Schriftform signalisiert eigentlich nichts anderes, als eine Art "Bequemlichkeit" in der Schreibweise, die man insbesondere in USA feststellen kann, aber dennoch nicht von jedem dort genutzt wird. - Hier wird Vieles "entstellt", wie man z.B. auf einem Restaurant-Hinweis lesen kann: "Diner". Eine Kombination zwischen "dinner" und "dine". - Auch ist an Übergangs-Kreuzungen häufig "PED-X" zu lesen (pedestrian crossing), aufgrund der zwei Wortlängen aber verständlich. - Dagegen betrachten viele der US-Amerikaner die Kurzform "Merry X-Mas" als Slang, und nicht unbedingt als eine persönliche Höflichkeitsform. - Ich denke, dass gerade wir Deutsche in dieser Beziehung, besonders zu Weihnachten und bei Anwendung der englischen Sprache, etwas mehr Sensibilität entwickeln sollten. - Have a nice Christmas .....

X-mas = Christmas = Weihnachten "x" ist hier eine Abkürzung für "Christ" (Jesus)

Was möchtest Du wissen?