Was heißt "vergeblich"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergeblich = wenn etwas umsonst war; es hatte keinen Erfolg.

Z.B.: "Ich habe dich schon 3 mal vergeblich angerufen"

Vergeblich heißt erfolglos, Ziel nicht erreicht. Manchmal wird es gleichbedeutend mit "umsonst" verwendet. In einer berühmten Andekdote wird der Unterschied zu umsonst klar. Ein berühmter Arzt wird zu einem Patienten gerufen, als er ankommt, ist der Mann bereits gestorben. Die Witwe sagt: Herr Professor, es tut mir leid, dass ich sie umsonst herbemüht habe. Er: Umsonst ja nun nicht, gnüdige Frau, nur vergeblich. (hab das jetzt aus dem Gedächtnis wiedergegeben, Orininaltext anders)

Das ist ein anderes Wort für umsonst (nur dass es nicht gratis sein muß) oder erfolglos

Beispiel: Eine Frau ruft den Notarzt. Als der kommt sagt sie:"Mein Mann ist eben gestorben, Sie sind also umsonst gekommen." Da sagt der Notarzt:"Nicht umsonst, nur vergebens." (Soll heissen er wird ne Rechnung schicken)

Was heißt sieses Wort?(Deutschbuch)

Hallo! In unserem Deutschbuch steht dad wort 'betanten'(auch in Anführungszeichen gesetzt) und ich frage mich jetzt was das heißt! (Googlen bringt nichts..:'( ) Der Satz heißt:Gigi betante die beiden, wie sie es in letzter Zeit mehrfach gemacht haben.

Danke schonmal! ;)

...zur Frage

Vergebens oder vergeblich?

"Vergeblich versuchte er sich aufzurappeln." oder "Vergebens versuchte er wich aufzurappeln." Ich hab den Satz zu oft wiederholt und kenn mich nicht mehr aus 😂

...zur Frage

Leidenschaft FÜR oder ZUM?

Hallo,

habe mal eine Grammatikfrage an euch ;)

Schreibt man z.B. in folgendem Satz:

"Ich habe eine Leidenschaft zum Schreiben von Texten" oder "Ich habe eine Leidenschaft für das Schreiben von Texten"?

habe beides schonmal gelesen und bin daher etwas unsicher, was davon richtig ist.. oder kann man beides schreiben?

Hoffe auf eure Antworten ;)

...zur Frage

Wes kann ich jetzt tun, hilfe?

Mein Nachbar hat 28.09 ein Paket angenom en. Seit dem 29.9 versuche ich mehrmals täglich vergeblich ihn zu erreichen. Vergeblich. Nie brennt nicht, nie ist ein Auto da .

Ich brauche dringend die Sendung.
Sie ist tausende Euro wert,es ist so laptop + Zubehör.

Ich weiß nicht warum ups das dem Nachbarn ein Fach gab. Vermieter meldet sich auch nicht, hatte ihn um Hilfe gebeten

Das bleibt mir jetzt übrig? Polizei ? Bitte sagt mir was ich tun kann .

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "lowkey"?

Der Rapper Ahzumjot benutzt es oft in seinen Texten. Was bedeutet z.B. "Sie haten nur auf lowkey" in diesem Zusammenhang?

...zur Frage

Wie benutzt Deutsche das Wort "Freund"?

Ich bin Ausländer Student in Deutschland. Und deutsch Wort "Freund"hat 2 Bedeutung.
Das ist verwirrt für mich.
Z.B "mein Freund hat mir angerufen. "  meiner Lehrer sagte dass ich "ein Freund von mir " benutzen soll,weil ich normaler Freund meinen.
Aber manchmal benutze ich auch "mein Freunds Hause" ist das richtig? Soll ich "Hause von ein Freund von mir"benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?