Was heißt "vergeblich"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergeblich = wenn etwas umsonst war; es hatte keinen Erfolg.

Z.B.: "Ich habe dich schon 3 mal vergeblich angerufen"

Vergeblich heißt erfolglos, Ziel nicht erreicht. Manchmal wird es gleichbedeutend mit "umsonst" verwendet. In einer berühmten Andekdote wird der Unterschied zu umsonst klar. Ein berühmter Arzt wird zu einem Patienten gerufen, als er ankommt, ist der Mann bereits gestorben. Die Witwe sagt: Herr Professor, es tut mir leid, dass ich sie umsonst herbemüht habe. Er: Umsonst ja nun nicht, gnüdige Frau, nur vergeblich. (hab das jetzt aus dem Gedächtnis wiedergegeben, Orininaltext anders)

Das ist ein anderes Wort für umsonst (nur dass es nicht gratis sein muß) oder erfolglos

Beispiel: Eine Frau ruft den Notarzt. Als der kommt sagt sie:"Mein Mann ist eben gestorben, Sie sind also umsonst gekommen." Da sagt der Notarzt:"Nicht umsonst, nur vergebens." (Soll heissen er wird ne Rechnung schicken)

"Ohne Erfolg!" würde die Sache auch beschreiben.

vergeblich = ohne Erfolg, ohne etwas erreicht zu haben. usw.