Was heißt Tarieren oder Arretieren der Waage/Analysewaage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

waage tarieren ( tara setzen ) , wird eingesetzt beim einwiegen von material in z.b. behälter. hierbei wird der behälter auf die waage aufgestellt und die waage durch betätigen der taste "tara" in -0- gesetzt. die wiegung erfolgt dann in nettoanzeige des eingewogenen materials. dieser vorgang kann dann mehrfach hintereinander durchgeführt werden, so dass z.b. mehrere komponenten in einen behälter eingewogen werden können. dies ist bei der zusammenstellung von rezepturen der fall. allerdings ist der vorgang durch die benannte höchste wiegefähigkeit der waage begrenzt. jede tarierung und wiegung wird vom wiegebereich abgezogen, so dass dieser immer geringer wird.

bei mechanischen waagen kann man durch einige tricks noch zusätzlich ausgleichen.

trarieren bitte nicht verwechseln mit 0 - setzen. dabei bleibt der gesamte wiegebereich erhalten. bei eichfähigen waagen darf der 0 -stellbereich max. 4% des wiegebereichs betragen.

arretieren der waage bedeutet, dass die waage z.b. für transportzwecke mechanisch blockiert/gesichert wird, um beschädigungen zu vermeiden. man arretiert auch ( falls das bei der waage überhaupt möglich ist) bevor man das wiegegut auflegt und gibt es dann erst zu wiegeung frei. auch hier um die waage zu schonen.

Die Frage war eher auf die Analysewaage gerichtet bei der gibt es keine Tarieren Taste(ich weiß nicht ob das bei neueren schon gibt)auf 0 Setzen tut man per Regler falls sie nicht auf 0 ist, und Arretieren tut die Waagebalken feststellen damit man an der Waage einstellungen vor nehmen kann (zumindest bei den älteren)aber sonst ist deine Arretierung erklärung richtig. Die Informationen hab ich von nem bekannten, aber trozdem Danke für deine Anwort!

0
@Darkcoder126

dass du eine mechanische analysenwaage meinst hättest du ansagen müssen, dann ist das natürlich alles klar und richtig wie du es schreibst. da allerdings die mehrzahl der jetzt am markt befindlichen waagen vollelektronisch sind ( analysenwaagen inclusive bis zur 7ten stelle nach dem komma) ist meine darstellung der taste"tara" auch richtig. kannst mir glauben, waagen sind mein beruf.

0
@roberval

Nein ich fand deine Anwort gut, tut mir leid das ich nicht gleich die Frage direkt für die Analasyewaage gestellt habe. Wir haben noch leider die alte Halbautomatische mit 4 stellen nach dem komma.

0

Tarieren heißt Gewicht ausgleichen. arretieren heißt feststellen/festmachen

Digitale Waage oder normale Waage- welche ist besser?

Wir haben momentan eine digitale Waage aber dei funktioniert nicht richtig. Die zeigt in der kompletten Wohnung immer unterschiedliche Gewichte an.

...zur Frage

Wie viel Zoll hat ein Din A4 Blatt?

höhe und breite...keine Hausaufgabe!

...zur Frage

Wie 10mg ohne Waage abmessen?

Wie kann ich 10mg von 1g Pulver ohne Waage abmessen?

...zur Frage

Wie viel muss man wiegen, damit eine Waage kaputt geht?

hey:) ich und ein freund von mir haben aus uns so aus spaß gefragt wie viel gewicht eine waage aushält. also wie viel muss man wiegen, bis eine Waage das Gewicht nicht mehr aushält und kaputt geht :D?

...zur Frage

Wieso nehme ich laut der Waage nicht zu, fühle mich aber so?

also da ich zunehmen muss habe ich jetzt vor 2 Wochen oder so angefangen mehr zu essen. Ich esse meistens so zwischen 2000 und 2500 und mache im Normalfall so 3- 4 mal Sport in der Woche. Aber Nach der Waage schwankt das Gewicht immer so zwischen 500 Gramm, das heißt ich nehme nicht wirklich zu. Ich selbst fühle mich aber schon als hätte ich 10 kilo zugenommen und fühle mich so unwohl dass ich mich am liebsten gar nicht mehr im Spiegel angucken will. Kann es sein dass es mir nur so vorkommt oder werde ich wirklich di der obwohl ich nicht zunehme laut der Waage?

...zur Frage

Tablette mit 200mg wirkstoff wiegt auf der waage auch 200mg?

hallo

habe eine milligramm waage und habe aus spaß mal eine harttabletten mit 200mg wirkstoff darauf gelegt die waage zeigte 280milligramm an ist dieses normal oder geht meine waage falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?