Was heisst polarisieren?

3 Antworten

Wenn Du z.b. eine Frage aufwirfst, die nur aus zwei versch. Lagern beantwortet werden kann.

Beispiel:

Hat Annalena Baerbock für ihre Frisur/Makeup zuviel (Millionen) bezahlt, wenn Sie wusste, dass gleichzeitig viele Menschen zu den Tafeln gehen müssen?

Sowas polarisiert und führt manchmal hier auf dieser Plattform dazu, dass einem die Frage gelöscht wird...

Man mag jemanden, oder man mag jemanden nicht, es gibt keinen Graubereich. Die Waagschale ist entweder oben oder unten.

Nun das ist ein politischer Totschlagbegriff ,der aus dem Fundus der Ideologie der Frankfurter Schule stammt. (Horkheimer/Adorno,Marcuse etc..)

der Ideologie der heute Allgegenwärtigen politischen Corectness

Und ,der dazu benutzt wird um Leute an den Pranger zu stellen die immer noch klare Ansichten zu bestimmten Gesellschaftspolitischen Themen haben und diese auch wagen aussprechen.Sofern die der politiscgen korektheit wiedersprechen ,wird man dann genau mit solchen Schlüsselwörtern gemaßregelt .

Man versteht darunter konkret das trennen von Menschen.

Wenn ich zum Beispiel sage ,dass ein Christ und ein Moslem nicht an den selben Gott glauben..Weil der Koran und Bibel nun halt mal unterschiedliche Gottesbilder und Menschenbilder offenbaren..

Dann sagen diese Leute,dann ich täte Polarisieren...Ich unterscheide ja dann Ideen auch ..und auch Menschengruppen.

Und das ist heute halt nicht mehr Salonfähig,weil es halt der Ideologie der Frankfurter Schule direkt zuwiederläuft .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
RStroh  11.04.2023, 16:42

Ich stimme Dir zu. Wahrheit muss polarisieren. Das hat Jesus auch getan. Der kirchliche 'Kuschelkurs', nur um Polarisation zu vermeiden ist fundamental falsch.