was heisst Maße=Stoffmaße bei Fertiggardinen?

1 Antwort

Das Stoffmaß ist die Größe des Stoffes. Oft wird das Stoffmaß mit dem so genannte Dekorationsmaß verwechselt. Das Dekorationsmaß ist die Fläche, die Du mit Stoff bedecken willst.

ein Beispiel:

Du hast eine Breite von 2, 00 Meter zu bedecken (Dekorationsmaß). Da Gardinen ja in Falten hängen sollen, brauchst Du also mehr als 2,00 Meter Stoff. Es gibt - je nach Stoffart - unterschiedliche Empfehlungen, wie viel Stoffzugabe man dazu gibt. Bei Übergardinen gibt man meist das Doppelte dazu. In unserem Beispiel also 4,00 Meter. Das ist das Stoffmaß. Bei Storesware (das sind die transparenten Gardinen) gibt man in der Regel das 2,5-fache oder 3-fache dazu. In unserem Beispiel sind das 5,00 Meter = 2,5-fach oder 6,00 Meter = 3-fach. Das Stoffmaß ist also 5,00 oder 6,00 Meter.

Auf den Verpackungen von Fertiggardinen steht neben dem Stoffmaß oft auch noch eine Empfehlung für die Dekorationsbreite drauf. Also das Maß, wie die Gardine bei Dir zu Hause hängen soll.

Alles verstanden?

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
Kuhlmann26  18.01.2012, 12:08

Noch ein Zusatz:

Bei Fertiggardinen brauchst Du natürlich keine Säume mehr zu berücksichtigen. Da sie ja - wie der Name schon sagt - fertig genäht sind.