was heißt Liberal-Konservativ?

3 Antworten

"Liberal" meint ganz generell eine eher lockere, dem Bürger viel Freiheit gebende Gesetzgebung und nicht allzu viel staatlichen Eingriff (zum Beispiel in der Wirtschaft). "Konservativ" bedeutet, dass man sich auf traditionelle Wertvorstellungen besinnt, beispielsweise die Ehe aus Mann und Frau etc. und "neuen Modellen" wie zum Beispiel erneuerbaren Energien eher skeptisch gegenübersteht.

Liberal steht für frei z.b wenn einer sich überhaupt nicht an Gesetzt hält. Bzw sich dafür nicht interessiert

Und Konservativ ist genau das gegenteil.

pia199923
Fragesteller

und wieso steht das dann im Zusammenhang?

das ist in etwa ein so "bedeutungsträchtiges" und nichtsagendes Etikett wie 'Bio' oder 'Öko'. Ich glaube, dieses Wort hat Frauke Petry mal in den Saal geworfen, sie meint damit eine der beiden Hauptflügel in der AfD. Liberal bezieht sich auf die Wirtschaftspolitik - also wirtschaftliberal, neoliberal, schlanker Staat etc -, konservativ als Gegensatz zu Grüner und Linker Gesellschaftspolitik; und der andere Flügel wurde von ihr bezeichnet als "nationalkonservativ, sozial" - das heisst die patriotische und sozialpolitische Linie, die Höcke und Gauland repräsentieren.

LeoBe553  20.01.2020, 17:07

Was ein Blödsinn