Was heisst Kontext

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontext bedeutet Zusammenhang. "In diesem Kontext" bedeutet: "im Zusammenhang/im Umfeld mit den betreffenden Dingen ...". Das Wort kommt von aus dem Lateinischen: contexo „zusammenweben, zusammensetzen” und contextus „verflochten, fortlaufend”.

Daamit ist meistens der Hintergrund gemeint. Also jemand sagt was und die Bedeutung seiner Worte versteht man erst oder besser, wenn man den Hintergrund oder Zusammenhang kennt, indem er sie gesagt hat.

Im Kontext, heißt im Zusammenhang

Bei einer Übersetzung, zum beispiel, ist die Bedeutung verschiedener Wörter vom Zusammenhang (Kontext) abhängig.

Rasen sprengen, macht man mit Wasser, nicht mit Sprengstoff.