Was heisst interpretieren?

4 Antworten

Das bedeutet, dass man etwas deutet/analysiert...

Z.b eine Gedichtsinterpretation. In Gedichten werden oft sprachliche Bilder genutzt. Diese interpretiert man und guckt quasi was mit den Bildern gemeint ist.

(Literarisch)

Das kannst du auf zwei Arten verstehen.

Du kannst einen Text interpretieren, wie in der Schule. Das bedeutet das du den Inhalt des Textes erklärst.

Aber du kannst auch interpretieren was jemand mit einer bestimmten Aussage oder Geste meint. Zum Beispiel wenn jemand mit der Hand winkt, das kannst du als "Hallo" interpretieren, oder als "ach, hau doch ab" je nach der Situation.

Auslegen - erklären, wie Du etwas verstehst.