Was bedeutet na gerne?

3 Antworten

Na gern(e). / Gern(e). / Aber gern(e). = z. B.

  • Ich komme gern. (Wenn man eingeladen ist.)
  • Ich mache das gern. (Wenn jemand um einen Gefallen bittet.)
  • Ich bin gern mit dabei. (Wenn jemand fragt, ob man Lust zu einer gemeinsamen Aktivität hat, z.B. ins Kino zu gehen.)
  • Ich habe das gern getan. (Wenn jemand sich bedankt.)
  • u.ä.

"Na gern(e)" kann aber auch ironisch gemeint sein. Das solltest du allerdings selbst am Ton hören oder an der Mimik erkennen, wenn du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist.

Das "Na" soll die Aussage betonen wie gerne man etwas macht! Es kann aber auch ironisch gemeint sein wenn man etwas gerade nicht gern macht! Die Deutung ist abgängig von der Situation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet "na gerne". Vor allem dann, wenn du uns keinen weiteren Kontext lieferst. Jemand ist zu irgend etwas gerne bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Ricky90321
Fragesteller

Ok ist das eine gute Aussage, wie ich verstehe