Was heißt "homoerotisch" entweder etwas ist schwul oder nicht, oder?

1 Antwort

  • Homoerotisch ist grob gesehen (!) ein leicht altmodischer und gehobener Ausdruck für homosexuell. Schwul ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für homosexuell.
  • Aber Achtung, wenn man den Begriff genauer nimmt, dann liegt der große Unterschied darin, dass homosexuell eine sexuelle Orientierung ist, aber homoerotisch nur Intimitäten zwischen dem gleichen Geschlecht meint, ohne eine Aussage über die sexuelle Orientierung zu treffen..
  • Wenn man zum Beispiel als heterosexueller Mann nachts von Mann-Mann-Zärtlichkeiten träumt, dann würde man sagen, man hat homoerotische Träume gehabt. Der Ausdruck "homosexuelle Träume" wäre unzutreffend, da Träume erstens schon rein sprachlich keine sexuelle Orientierung haben und zweitens die eigene sexuelle Orientierung sich ja auch durch einen Traum nicht ändert.
  • Genauso könnte ich dich fragen, "Erregen dich homoerotische Phantasien?" und meinte damit dann, ob dich solche Vorstellungen anmachen, nicht aber ob du homosexuell bist.