Was heißt Hemd auf Englisch?

4 Antworten

Kommt daher, dass eigentlich T-Shirts auch Hemden sind, hat sich bei uns halt in der Sprache geändert.

Der generelle Begriff für Hemden ist "Button-Up Shirt". Für weiteren Kontext: Hemden bei denen man auch Knöpfe für die Kragenenden hat, nennt man "Button-Down Shirt", weil man den Kragen halt nach unten knöpft. Schickere Hemden, weiß, hellblau, solche die man generell zum Anzug trägt, nennt man "Dress Shirt", ist aber ein etwas vager Begriff. In jedem Fall sind alle drei verschiedene Wörter für "Hemd", wobei Button-Down Shirt halt der allgemeinste Begriff ist.

Manchmal: dress shirt

Hemd mit Kragen? Dann gib mal ''shirt with collar'' ein

Hemd heißt shirt. Dann gib leisure shirt oder business shirt ein oder sowas.