Was heißt Geschichtsoptimismus und Geschichtspessimismus (In Verbindung mit Literaturgeschichte)?

1 Antwort

Diese Begriffe haben meines Wissens in der Literaturgeschichte keine besondere Bedeutung.

Geschichtsoptimismus: Eine optimistische Betrachtensweise der bisherigen Entwicklung der Menschheit, woraus sich eine optimistische Zukunftsprognose ergibt.

Geschichtspessimismus ist natürlich das Gegenteil.

paulklaus  17.06.2015, 11:04

...auch ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den genannten Begriffen und Literaturgeschichte.

pk