Was heißt eigentlich "tschüsch lan"?

5 Antworten

ich bin auch teenager aber hab das noch nie gehört... das gibts wohl nur bei den "gangstas"

VIEL ZU LAGER TEXT, SORRY :D :

Also ich bin das genaue gegenteil von einem "Gangster" und hörte und benutzte es oft in meiner Grundschule und in der 5. Klasse. Naja, lag vielleicht an dem "Gangster" umfeld ^^ und dem wechsel in ein besseres Umfeld, damals konnten wenigstens wirklich nur die "schlauen leute" aufs Gymnasium, daher waren dort dann keine "Gangster" mehr.

0

ich glaub mal "oha, alter".... des sagen die ja meistens wenn sie was besonderes sehen o.so

lan bedeutet eigentlich mann oder junge.cüş heißt oha ,also wenn jemanden etwas aufregt oder wenn man sich wundert.

"Lan" bedeutet in diesem Zusammenhang in etwa wohl soviel wie "Alter" oder, ganz veraltet, "Kumpel".

Erschrick nicht:

Link hat nicht funktioniert. Sorry.

0
@Kabark

So: http://archetype.de/texte/2003/Kanaksprak-Mischmasch-HipHopSlang.pdf

0

«Wir wechseln häufig zwischen den verschiedenen Sprachen und mischen diese dabei auch», erklärt Nuri, «meistens merken wir das gar nicht.» Auch junge Deutsche greifen inzwischen türkische Begriffe auf. «Lan», «Abo» und «Çüs» (gesprochen «tschüsch») stehen dabei an der Spitze der Hitliste. Das sieht auch Serhat so: «"Lan" heißt "Alles klar", "Abo" sagt man, wenn man überrascht ist», erläutert er, «und "Çüs" bedeutet so viel wie "Oh ha!".» Auch viele ihrer deutschen Freunde benutzten diese Wörter, erzählt Nuri. «Dabei fragen die noch nicht mal, was das heißt.»

GEHT NOCH WEITER DER ARTIKEL!!!

Quelle: http://www.stern.de/politik/panorama?id=506409&nv=hp_rt

Was möchtest Du wissen?