Was heißt eigentlich "tschüsch lan"?

13 Antworten

"tschüsch lan" ist der Name des Schiffes mit dem Columbus sich auf den Weg gemacht hat eine Abkürzung nach Indien zu entdecken um viele leckere und schmackhafte Gewürze zu transportieren. Dabei hat er Amerika und damit auch Kartoffeln, Burger und Pferde entdeckt. Auch nicht schlecht.

«Wir wechseln häufig zwischen den verschiedenen Sprachen und mischen diese dabei auch», erklärt Nuri, «meistens merken wir das gar nicht.» Auch junge Deutsche greifen inzwischen türkische Begriffe auf. «Lan», «Abo» und «Çüs» (gesprochen «tschüsch») stehen dabei an der Spitze der Hitliste. Das sieht auch Serhat so: «"Lan" heißt "Alles klar", "Abo" sagt man, wenn man überrascht ist», erläutert er, «und "Çüs" bedeutet so viel wie "Oh ha!".» Auch viele ihrer deutschen Freunde benutzten diese Wörter, erzählt Nuri. «Dabei fragen die noch nicht mal, was das heißt.»

GEHT NOCH WEITER DER ARTIKEL!!!

Quelle: http://www.stern.de/politik/panorama?id=506409&nv=hp_rt

"Lan" heisst "Alter" und das tschüsch ist,wie Ulf schon sagt etwas,was man zu Eseln sagt,sich aber anhört wie Tschüss. Genauso "Göten Morgen" ,Hört sich an wie "guten Morgen","göt" heisst aber Ar**h!

Tschüsch kann heißen Tschüss, Lan heißt Kumpel (oder auch Alter), also ein Abschiedsgruß.

Klingt es mehr wie "Sus lan", dann heißt sus: Leise, zusammen also etwa: "Halt die Klappe, Alter".

cüs hat mit tschüss garnichts zu tun!! cüs sagt man wenn man z.b etwas sieht was man nicht glauben kann, wass einem unwahrscheinlich groß übertrieben oder naders vorkommt so was wie :ach du meine güte

0

"Lan" bedeutet in diesem Zusammenhang in etwa wohl soviel wie "Alter" oder, ganz veraltet, "Kumpel".

Erschrick nicht:

Link hat nicht funktioniert. Sorry.

0
@Kabark

So: http://archetype.de/texte/2003/Kanaksprak-Mischmasch-HipHopSlang.pdf

0

Was möchtest Du wissen?