Was heisst diese Meldung am Laptop?

2 Antworten

Hast du ein originales Ersatznetzteil von Dell? Die haben da irgendeine Erkennung eingebaut so dass andere nicht gescheid funktionieren.

limette3
Fragesteller

Ein Universalladekabel, dass auch für Dell empfohlen wird.

Ortogonn  28.10.2015, 21:22
@limette3

dass auch für Dell empfohlen wird

der kleine Unterschied steckt im Detail. Für ist nicht von.

Je nach Qualität des Netzteils, sind die Angaben eher grobe Richtwerte. Ich habe schon Universalnetzteile gesehen, die bei angeblichen 12V oder 20V stattdessen 8V und 18V oder gar 16V und 25V rausgehauen haben. Von der Stabilität bei Last auf der Ampereschiene mal ganz zu schweigen.

Die Meldung ist die Gleiche, wenn du ein Dell-Netzteil mit 60W ansteckst. Es ist zu schwach, die Leistung reicht nicht aus, um den Akku zu laden und gleichzeitig das System am Laufen zu halten.

Mit Glück kannst du mit der Netzteil-Krücke den Akku laden, wenn das Notebook dabei aus ist. Mit Pech nicht und im Worstcase spar schon einmal auf ein neues Mainboard.

Ortogonn  28.10.2015, 21:25
@Ortogonn

Nachtrag: Kauf nie im Dell-Onlineshop, wenn du nicht ein Code/Gutschein für 2stelligen Prozent-Nachlass hast.

Immer anrufen. Am Telefon bekommst du bessere Preise! Der Agent will verkaufen, er bekommt Provision. Wenn höflich fragst und ihm den Onlinepreis nennst, dann geht der oft unter den Preis vom Shop. Klappt fast immer.

Dein Netzadapter wird nicht erkannt, und es könnte sein, dass der Akku dadurch nicht richtig aufgeladen wird.