Was heißt die Bahnen Rasseln?

Das ist das Blatt

5 Antworten

Hei, Thomas905, Bahnen kennst du, zum Beispiel Eisenbahnen, Straßenbahnen, und wenn die irgendwo herfahren, dann lärmt es; diesen Lärm kann man als "rasseln" bezeichnen ähnlich wie den Lärm, den Schlossgespenster um Mitternacht mit ihren Ketten machen bzw. die armen Kerle, die tief im Verlies angekettet vor Kälte und Hunger mit ihren Ketten rasselten - das typische Geräusch und Eisen gegen Eisen, woll? Grüße!

Thomas905
Fragesteller

Danke weißt du auch was Es klingt als ob die Großstadt stöhnt heißt

Hei, ja, das ganze Geräusch, was da aufklingt, von Bahnenrasseln, von Autos, deren Motoren schreien, der Lärm der U-Bahn... das alles klingt, also ob wer schimpft = schilt (von schelten) und die Großstadt unter diesem Gewusel von Geräuschen stöhnt, woll? Grüße!

Entweder geht es um das Fahrgeräusch von Bahnen oder der Satz geht noch weiter und heißt "Die Bahnen rasselten zusammen." In dem Fall ist ein Zusammenstoß gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Thomas905
Fragesteller

Nein der Satz geht nicht mehr weiter

Thomas905
Fragesteller

Danke weißt du auch was Es klingt als ob die Großstadt stöhnt heißt

Slarti  03.02.2020, 16:02
@Thomas905

Ja, weiß ich. Es heißt "Es klingt, als ob die Großstadt stöhnt." Das nennt man Literatur. Was verstehst du da nicht? Städte haben eine Geräuschkulisse. Stöhnen ist eine Art von Geräusch und die Großstadt wird hier gewissermaßen wie ein riesiger lebender Organismus gesehen, der eben STÖHNT.

Ist ohne Kontext nicht verständlich.

Bei "rasseln" geht es auf jeden Fall um ein Geräusch.

Thomas905
Fragesteller

Danke weißt du auch was Es klingt als ob die Großstadt stöhnt heißt

Sie machen Geräusche

Thomas905
Fragesteller

Danke weißt du auch was Es klingt als ob die Großstadt stöhnt heißt