Was heißt der MARKT IST GERÄUMT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier nicht darum das keiner mehr da ist, sondern das keine Ware auf dem Markt mehr vorhanden ist. Die Angebotsmenge entspricht der Nachgefragtenmenge. Aber diesen Zustand wird man in der Realität kaum finden. Da es zwar im Modell einfach ist jedoch nicht in der Realität. Ein Modell wo dieses Thema der Markträumung beachtet wird ist die "Edgewort-Box".

gisela97
Fragesteller

Okay dankeschön!!:)

Wie "Fellstiefelchen" schon geschrieben hat, Angebot u. Nachfrage. Ist alles verkauft vom Anbieter,die Nachfrage aber noch sehr hoch, spricht man von "Geräumt"! Dies findest du in Kaufhäusern,die bspw. einen Markencomputer unter dem normalen Handelspreis verschleudern u. die Kunden deshalb schon morgens um 6 Schlange stehen. Aber in großem Umfang (wenn man vom Staat spricht usw.) gibts das wohl eher nicht!