Was heißt das, wenn Katzen ´´murren´´

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, unser Kater "murrt", wenn ihm langweilig ist und er aber unbedingt spielten möchte und richtig aufgedreht ist. Er murrt dann, springt uns liebevoll an und möchte uns dazu anregen, ihn durch das Haus zu jagen.

xXangel18Xx
Fragesteller

einer hat meine frage verstanden ;) hihi .... dankeschön... ja... mein kater der springt denn auch immer durch die gegend und ´´murrt´´ also meist macht er das halt wenn er seine 5 minuten hat :) ;)

Katzen schnurren bereits nach der Geburt, sobald sie von ihrer Mutter das erste Mal gesäugt werden. Die Mutter schnurrt während des Säugens und beruhigt so die Jungen und sich selbst. Schon im Babyalter schnurren die Kätzchen, wenn sie Milch saugen. Das Schnurren zeigt dem Muttertier an, dass die Babys gut mit Milch versorgt und somit zufrieden sind. Katzen schnurren jedoch auch in Stresssituationen, beispielsweise bei Schmerzen. Es wird vermutet, dass dies der eigenen Beruhigung dient. Eine Grundübereinstimmung aller Situationen, in denen Katzen schnurren, ist, dass sie friedlich gestimmt sind.

xXangel18Xx
Fragesteller

nein... ich meinte nicht Schnurren... der macht immer noch nen anderes geräusch^^ er schnurrt viel... immer wenn ich nahch haus komme oder wenn wir zusammen aufm sofa liegen und er an der decke nuckelt... dann schnurrt er immer... aber ab und zu macht er auch noch nen anderes geräusch.... ´´murrrrrrr´´ halt ;)

merlinulucy  20.11.2010, 21:11
@xXangel18Xx

also ein tieferes und lauteres Geräusch als schnurren? Dann hat die Katzte langweilig, das ist so zu sagen eine Aufforderung zum spielen oder wenn er hunger hat:-)

Das Geräusch kenne ich! ^^

"Gurren Katzen wie Tauben, finden sie etwas ganz aufregend und toll. Meist gurren sie beim Spielen und Toben." Quelle: http://tinyurl.com/293lklh

Wenn man angegurrt wird, kann man das oft als Spielaufforderung verstehen.

Gurren wird auch gerne zur Begrüßung benutzt.

Außerden ist es ein Lockruf der Katzenmutter, mit dem sie ihre Kitten ruft.

Auf jeden Fall ist es immer freundlich gemeint.

"murren"? Du meinst sicher schnurren.

Mein Kater schnurrt, wenn er sich wohl fühlt. Manchmal sogar beim Füttern.

Aber manche schnurren auch in Stresssituationen, um sich selbst zu beruhigen. Das kommt dann auf die Körpersprache an.

also wenn ich das murren richtig deute ... wir nennen das purren, weil sich das fast schon wie bei tauben anhört. ;) meine katzen machen das gerne beim spielen miteinander, sie locken sich. aber auch teilweise uns wollen sie locken damit wir uns mit ihnen beschäftigen. :D