Was heißt das (Kurrentschrift)?

2 Antworten

Das erste Wort würde ich als "Ennsfeld" deuten.

Danach "N 6", vermutlich als Abkürzung für "Nummer 6"

Die letzte Zeile lese ich als etwas wie "hies. Pfar" oder "Pfrr", wohl als Abkürzung für "hiesiger Pfarrer" oder "hiesige Pfarrei".

Einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Wörter zu transkribieren, ist leider ungleich schwieriger, als wenn man mehr Kontext lesen kann. Auf manche Lösungen kommt man erst durch den Sinnzusammenhang. Mit mehr Text könnte man außerdem mehr Buchstaben vergleichen, um die Eigenarten der jeweiligen Handschrift besser einschätzen zu können.

Ich lese beim ersten Wort hinten:

…feld