Was heißt Codierung und Decodierung (Kommunikation)?

7 Antworten

Die Codierung ist die Abbildung der Nachricht auf den Code und die Decodierung ist die Abbildung des Codes auf die Nachricht.

Mathematisch ist die Codierung eine Funktion aus dem "Raum der Nachrichten" mit der Wertemenge im "Raum des Codes".

Also zB in Form eines Buchstabens auf die Binäre Interpretation über die ASCII Zuordnung.

Kriegshund  07.11.2016, 21:16

ich glaub das ist eher für Fortgeschrittene verständlich :D

PeterKremsner  07.11.2016, 21:18
@Kriegshund

Naja schaun wir mal, sofern es Fragen gibt stehe ich natürlich zur Verfügung ;)

Ganz einfaches Beispiel:

Du möchtest jemand etwas mitteilen. Also schreibst du das auf einen Zettel (Codierung) und lässt demjenigen den Zettel zukommen. Der Empfänger liest den Zettel (Dekkodierung) und weiß dann, das du mitteilen wolltest.

Ein gutes Beispiel für Codierung und Decodierung ist die Sprache in einem Arbeitszeugnis. Alles hört sich für den Laien gut und positiv an, weil es immer wohlwollend geschrieben werden muss. Für den geübten Zeugnisleser drückt jeder Satz eine ganz spezielle Note aus....und jeder weggelassene auch.

In der Kommunikation würde ich sagen: beim codieren stellt man komplexe Gedankengebilde durch Worte dar und beim decodieren rekonstruiert man das gedachte anhand dieser Worte (Verlustbehaftet)

wie wärs mit google benutzen aber naja:

Codieren
eine Botschaft mithilfe eines Codes verschlüsseln

Decodieren

eine Botschaft mithilfe eines Codes entschlüsseln

jasmin2020
Fragesteller

was meinst du mit Code?

Kriegshund  07.11.2016, 21:14
@jasmin2020

anders gesagt.

Du schreibst eine nachricht und verpackst es mit einen passwort.

der das packet bekommt braucht dieses passwort um die nachricht lesen zu können.

PeterKremsner  07.11.2016, 21:17
@Kriegshund

Nein Passwörter oder Verschlüsselung hat die Codierung nichts zu tun...

Die Abbildung eines Buchstabens auf die Binäre Information in Verbindung mit der Ascii Tabelle ist auch eine Codierung, aber keine Verschlüsselung.

ulrich1919  08.11.2016, 13:49
@PeterKremsner

Gutes Beispiel: Die Morse-Code. Man kann ein Text ,,umsetzen" in punkt-und-strich-Code und als Morsetelegramm verschicken. Der Empfänger decodiert, indem er die Morse-Code wieder in Buchstaben umwandelt.