Was heisst Agglomeration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht: ein Ballungsraum, eine Stadtregion,ein größeres verstädtertes Gebiet wie z.B. Rhein-Main, das Ruhrgebiet, Paris und Umgebung. Ansonsten siehe Definitionen unten!!!

Eine Agglomeration ist eine Gebiet, in dessen Zentrum eine Stadt liegt, an die mehrere Siedlungsgebiete angrenzen, die s.g. Vorstädte. Frankfurt zum Beispiel ist so eine Agglomeration. Aus den Vororten fahren viele Menschen zum Arbeiten in die Kernstadt (Frankfurt), und die Kernstadt übernimmt auch Versorgungsfunktionen wie Einkaufsmöglichkeiten für Güter spezielleren Bedarfes, Gesundheitsversorgung, und so weiter. Entweder entstehen Agglomerationen dadurch, dass eine Stadt stark wächst, und sich den umliegenden Ortschaften annähert, oder dadurch, dass eine Stadt boomt und die Arbeitskräfte dorthin ziehen und in den Vorrorten leben. Von da pendeln sie dann in die Kernstadt. Der Wikipedia-Artikel ist aber gar nicht so schlecht!

MisterSpock  27.12.2011, 12:04

Super Antwort, danke. Muss nämlich gerade einen Vortrag für Geo vorbereiten und hab mir auch wiki angeschaut,hab ich aber nicht 100% verstanden, deine schon!

DANKE

Der Begriff dient der näheren Beschreibung eines zusammenhängenden Siedlungsraumes, der als eine Einheit wahrgenommen wird. Politisch und administrativ gesehen setzt er sich aber aus mehreren Einheiten zusammen. Am Beispiel Paris sieht das so aus, dass alles was der Ortsfremde als "Paris" bezeichnet im Prinzip die Stadt Paris selbst und die Departements 92,93 und 94 ausmacht, und angrenzende Ortschaften ebenfalls mit einschließt. Da auf der Karte aber keine klare Abgrenzung ersichtlich ist, wird es als Zusammengehörig betrachtet.

Ein Agglomerationsraum ist der Raum, welcher durch eine hohe Dichte von städtischen Merkmalen gekennzeichnet ist. Sprich: Viel Bevölkerung, Arbeit, Infrastruktur (=Verkehr) dicht aneinander.