Was sind Topos? (lit.)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Topoi (im Singular Topos) sind rhetorische Figuren, die in eine Rede eingebaut werden können. Sehr bekannt ist z. B. der Bescheidenheitstopos, wo der Autor über zig Seitewn beschreibt, dass er etwas eigentlich gar nicht beschreiben kann.

Zwei Staaten - Zwei Literaturen?

Seit 1949 gibt es ja die DDR und die BRD. Die Regierung der BRD wollte diese Teilung nicht hinnehmen und hat deshalb versucht die DDR nicht anzuerkennen. Diese Streitigkeiten führten dann dazu, dass aber letztendlich zwei Staaten entstanden, dadurch dass Sie sich gegenseitig so abgeschottet haben. Meine Frage ist jetzt aber, ob denn nur weil es zwei Staaten gab, sich auch zwei verschiedene Literaturen entwickelt haben. Durch meine Recherche bin ich auf ein gemischtes Ergebnis gekommen. Einerseits hat man anfangs nur die freie westliche Literatur als DIE deutsche Literatur bezeichnet, aber mit der Zeit hat die östliche Literatur an Anerkennung gewonnen. Sie vermittelte dem Westen, wie es in der DDR zuging und auch Zivilisationskritik wurde formuliert. In meinen Quellen steht aber, dass es sich sehr wohl zu einer ,,eigenständigen‘‘ Literatur entwickelt hat (immerhin gibt es ganze Einträge über die DDR Literatur und ihre Merkmale), aber gleichzeitig steht auch, dass sich die Leute im Westen mit der Literatur identifizieren konnten (z.B. Emanzipation der Frau etc.) und sie oft keinen Unterschied mehr darin sehen konnten, ob es nun DDR oder BRD Literatur war zumal auch viele DDR Autoren in den Westen auswanderten oder ihre Werke dort publizierten. Ist es nun eigentlich eine deutsche Literatur mit verschiedenen Facetten? Man hat doch in der DDR und in der BRD bestimmt die gleichen Themen behandelt und eigentlich ist es ja immer noch ein deutsches Volk, auch wenn Sie verschiedene ,,Ideologien’‘ haben. Mir ist bewusst, dass die Antwort wohl gemischt sein wird, wie ich es bereits geschildert habe, aber hat hier denn noch jemand Argumente für oder gegen diese Aussage bzw. falls falsche Informationen vorhanden sind, dann bitte ich um Verbesserungen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

...zur Frage

Was ist ein Dinggedicht?

Hallo Leute,

Meine Lehrerin hatte uns heute was über Dinggedichte erzählt, sie hat uns zwar erklärt was es ist, aber nur sehr kurz.

Kann mir das nochmal jemand kurz und verständlich erklären, aus Wikipedia werde ich auch nicht wirklich schlau..

Danke (:

...zur Frage

Was bedeutet "Literatur" (kurz erklärt)?

Weiss jemand von euch, was "Literatur", bitte keine Wikipedia Texte. Danke im Voraus. MfG.

...zur Frage

Kann mir jemand "Redoxpotenzial" verständlich erklären?

Ich brauche eine Verständliche Erklärung für Chemie Anfänger! Durch wikipedia oder google werd ich nicht wirklich schlau da es nur komplizierte Erklärungen sind :\ danke im vorraus

...zur Frage

Was genau ist Konjunktur?

Könnte mir jemand erklären was Konjunktur ist? Aus Wikipedia werde ich nicht wirklich schlau...

...zur Frage

Was ist Durchimitation?

Kann mir jemand einfach erklären was Durchimitation in der Musik ist? Ich werd aus Wikipedia nicht schlau, danke :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?