Was heißt "abdissoziieren"?

3 Antworten

Das heißt für mich gar nix, aber vielleicht meinst du "assoziieren"? --> Etwas (Gegenstand, Wort ect.) gedanklich intuitiv mit etwas anderem Verbinden.

Hi, das ist Sprachschluderei, von einem ortschöpfer, der des lateinischen nicht mächtig ist. Dis: auseinander. sociare: gesellen, vereinen.Di-soziieren bedeutet demnach: vereinzeln, trennen, entzweien. Das Zusatzpräfix ab ist unangebracht. Gruß Osmond

Meinst du vielicht assoziieren

linchenMa
Fragesteller

Im Alkan sind die Wasserstoffatomealle gleich fest an die Kohlenstoffkette gebunden und können daher als Protonen nur sehr schwer und unter Bildung ihrerseits sehr reaktiver Carbanionen abdissoziieren. --> laut zuverlässiger internetquelle