Warum heißt Problem nicht Kontrablem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Problem nennt man eine Aufgabe oder Streitfrage, deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden ist. Probleme stellen Hindernisse dar, die überwunden oder umgangen werden müssen, um von einer unbefriedigenden Ausgangssituation in eine befriedigendere Zielsituation zu gelangen.

Das hat mit pro und kontra nichts zu tun weil die Wortherkunft aus dem griechischen stammt.

Das Wort Problem  kommt vom probállein, das wörtlich “vor- oder hinwerfen” bedeutet. Es wurde in dem Sinne verwendet, einem Gremium eine schwierige Frage zur Besprechung VORzutragen; denn pro ist eine griechische ( προ ) und lateinische Vorsilbe mit der Bedeutung „vor“, „vorher“, „vorn“......

Ein Problem (gr. πρόβλημα próblema das Vorgeworfene, das Vorgelegte, „das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde“)

Contra (lateinisch: „gegen“), auch Kontra

das klärt wohl alles

wenn du mit dem pro und kontra argumentieren willst dann sag mir bitte was ein "blem" ist ^^