Was heißt 'даган лазар кхет шу гич' (tschetschenisch) auf deutsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet soviel wie, jetzt mal wortwörtlich und poetisch ausgedrückt : Meinem/Dem Herzen widerfährt Krankheit, wenn ich euch sehe/man euch sieht.

Vom Sinn her bedeutet dies wohl, dass diese Person "Herzschmerz" erleidet, wenn sie/er auf diese bestimmten Leute trifft oder sie erblickt. Eine genaue Übersetzung ins Deutsche ist ziemlich schwer. Vor allem ohne Kontext. Es könnte nämlich auch eine allgemeine Aussage sein; d.h. man erleidet an sich "Herzschmerzen", wenn man auf diese bestimmten Leute trifft.

Es muss aber auch nicht unbedingt als Herzschmerz verstanden werden. Man kann mit so einem Satz einfach aussagen wollen, dass diese bestimmten Leute anstrengende Menschen sind. Denn die tschetschenische Sprache ist sehr poetisch verlangt, sodass simple Aussagen etwas übertrieben klingen können.