Was hat Obama in seiner Amtszeit verändert?

3 Antworten

Hallo,

über Obama lässt sich viel im Netz finden, natürlich auch auf Wikipedia.

Barack Obama hatte ein großes Programm. Es war detailiert ausgearbeitet und bestand keinesfalls lediglich aus dem Wahl Slogan "Yes We Can".

Wie alle Präsidenten vor ihm, hat auch Obama nicht alles umsetzen können.

Er wollte eine gesetzliche Krankenversicherung. Die gab es bis zu dem Zeitpunkt in den USA nicht. Es hat lange gedauert, aber er hat es umgesetzt.

Er wollte die USA wirtschaftlich wieder nach vorne bringen. Auch das hat er geschafft. In den Jahren seiner Präsidentschaft sind viele Millionen an neuen Jobs geschaffen worden.

Obama wollte die Kriege beenden und seine Soldaten aus dem Irak und Afganistan nach Hause holen. Auch das hat er geschafft.

Er hat die Ehe für homosexuelle Menschen durchgesetzt.

Er wollte Guantanamo schließen. Das hat er nicht geschafft.

Obama hätte noch wesentlich mehr schaffen können, wenn die Republikaner in den letzten 6 Jahren nicht fast alles blockiert hätten. Das war den Republikanern möglich, weil sie die Mehrheit im Senat und Repräsentantenhaus haben.

Obama hat ca. 70% von dem was er schaffen wollte auch umgesetzt.

Man darf bei Allem nicht vergessen welch schweres Erbe er vom Vorgänger Busch übernommen hatte. Amerika lag wirtschaftlich am Boden.

Gruß, RayAnderson  😏

Zum Beispiel hat er sich für die Homoehe eingesetzt und eine Reform des Gesundheitssystems durch den Kongress gebracht.

Also er hat den IS unterstütz. Er hat in 2016 alleine mehrere Länder bombardiert und dies auch z.t. illegal. Außerdem hat der viele Kriegsverbrechen begangen.