Was hat mehr Vorteile : Single vs Familie?

8 Antworten

Ohne Familie gäbe es dich gar nicht. Du besitzt Eltern, Großeltern und einen ganzen Stammbaum von Familien. Singel vergessen das.

Singel sind eigennützig. Nach dem Motto: Lass die Kinder der Familien im Alter für uns sorgen.

Kommt auch drauf an, wie du lebst und was du als Vorteil siehst.

Man gibt mit Kindern meist viel Geld für sie aus, aber viele Eltern sagen, dass sie dadurch gelernt haben wie und wo man sparen kann.

Normalerweise liebt man auch seine eigenen Kinder und die ihre Eltern, aber es gibt Fälle, wo die Familie auseinander bricht. In dem Fall könnte man Vorteile wie "ich hab jemanden der sich später um mich kümmert" oder "ich bin nie einsam" nicht mehr sehen.

Als Single hat man viele Freiheiten, aber es kann eben auch sein, dass man sich allein fühlt oder als hätte man nichts erreicht. Vielleicht wird man sogar neidisch, wenn man Gleichaltrige mit Kindern sieht.

Die grundlegende Frage ist doch: Will man Kinder? Ich finde Babys und Kleinkinder eher nervig und wenn ich mir ansehe wie viele schreckliche Eltern es gibt, bin ich mir sicher, dass ich so nicht werden möchte. Und aus diesen und weitern Gründen will ich niemals Kinder.

Aber ich finde trotzdem, dass Single und Familie haben zu unterschiedlich ist. Da sieht jeder andere Vor- und Nachteile und das kann man einfach kaum vergleichen

Single: Du hast mehr Freiheiten, du kannst deine Ausgaben (Essen, Anziehsachen etc.) auf dich beschränken, als Single hast du wohl möglich weniger Stress, du kannst dann mehr Zeit mit dir selbst verbringen, dich zum Beispiel eher auf deine Hobbys oder Karriere konzentrieren und hast mehr Zeit für deine Freunde.

Familie: Mit Partner und Kinder fühlt man sich nie alleine Zuhause, es ist immer jemand da, wenn du nach Hause kommst, könnt immer schöne Unternehmungen als Familie machen, man fühlt sich immer geliebt, man kann sein Wissen und Erfahrungen an die Kinder weiter geben und sie geben dieses Wissen an ihre Kinder weiter, also deine Familie wächst immer voran und du führst deinen Stammbaum weiter, deine Eltern freuen sich über Kinder.

onlinede
Fragesteller

Beeintraechtigt die Familie die Karriere ?

Shionsukeee  20.01.2018, 09:03
@onlinede

Es kommt meiner Meinung nach auf das Alter der Kinder an und auf die Organisation. Beides ist nämlich sehr viel Zeitaufwendig, Familien kosten viel Zeit und der Beruf kostet viel Zeit wenn man beides ausleben möchte. Es gibt Eltern, die sich auf beides konzentrieren können, doch das bedeutet viel Stress und Druck, alles auf einmal regel zu wollen. Zum Beispiel wenn man zur Arbeit möchte, muss man die Kinder noch zur Schule oder Kindergarten bringen, dann schnell auf die Arbeit, doch du musst dann paar Stunden länger arbeiten und was ist dann mit den Kindern, kann mein Mann oder meine Frau sie abholen usw. Es ist alles im Leben machbar- wenn man eine Lösung findet.

Also Vorteile ist nicht so eindeutig.

Als single kannst du Vögeln was du willst, party machen usw.

Aber nicht jeder mensch will das.

Du kannst natürlich viel besser Karriere machen weil du mehr zeit hast.

Aber nicht jeder mensch will das.

Usw usw^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
onlinede
Fragesteller

Beeintraechtigt die Familie die Karriere ?

Nayes2020  20.01.2018, 09:18
@onlinede

Naja auch das kann man nicht sooo sagen xD. Aber eine Familie braucht auch Zeit und Aufmerksamkeit.

Du kannst zb nicht mal eben im ausland eine Leitung übernehmen. Oder Überstunden ohne Ende machen. Du kannst auch nicht soo viel zeit investieren um Beziehungen mit der oberen Etage zu knüpfen.

Aber das will eben auch nicht jeder. Und manchen sind die Vorteile einer Familie wichtiger als diese Dinge.

Denn trotz aller Pflichten und Ärger ist es doch schön am ende nach hause zu kommen in ein heim voller Menschen die dich lieben.

Ist jedermanns Einstellungssache. Vor allem Verantwortungssache. Familie braucht mehr Verantwortung....