Was hat man für Symptome bei Burnout?

1 Antwort

Ein Synonym wäre: Depression. Stefanie Stahl (Therapeutin) beschreibt es zumindest so. Und ja, es gibt Berufsgruppen, in denen so etwas häufiger auftritt. Spontan würde mir bspw. ein normales Startup oder Spielentwicklungsfirma (wie Blizzard, Ubisoft, etc.) einfallen, in dem man als Informatiker arbeitet. Teilweise hat man 60h+ Wochen, wo der Druck immens ist. Der Fall traf auch auf NebelNiek zu, da er jeden Tag 2 Videos produziert hat, das Monate lang und jeden einzelnen Tag mehr als 8h damit verbracht hat, seine Videos zu schneiden. Dadurch kann es oft dazu kommen, dass man sich so sehr überarbeitet bis man eines Tages aufwacht und einfach gar nichts mehr geht. Symptome sind Dinge wie ein dauerhaftes Überlastungsgefühl, man fühlt sich überfordert und zieht sich in einigen Fällen von Menschen zurück. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ich wünsche das Beste :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)