Was hat es mit Genesis 19 aufsich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lot hat Abraham verlassen und hat seine Herde bei Sodom und Gomorha geweidet. Er hat sogar in der Stadt gewohnt und dort eine Frau genommen. Diese Stadt war schon berüchtigt wegen seine sexuellen Umschleifungen!

Als die Engel kamen hat vermutlich Lot verstanden, dass es nicht normale Reisenden sind. Da die Gesellschaft durch die sündigen Excessen so verseucht war, sah Lot die Prostitution vielleicht als kleinerer Übel als Homosexuelle Praktiken, deshalb hat er seine Töchter angeboten als "Entschädigung".

Die Engel haben alle 4 Personen geschützt und aus der Stadt begleitet bzw. weggeschickt. Die Frau wurde in einer Salzsäule verwandelt weil sie trotz dem Verbot zurück geschaut hat. Die Töchter haben dann der Vater betrunken gemacht um durch Beischlaff (und Inzest) Nachkommenschaft zu haben, die grosse Stämme wurden (Moabiter und Amoniter).

Auch nachdem Abraham die ganze Bevölkerung von Sodom und Gomorra aus der fremden Armee gerettet hat, weil er seinem Neffen helfen wollte, hat sich die ganze Stadt nicht von ihrer Sünden abgewandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Lot erkannte das die Männer Engel sind. In jener Zeit war die Gastfreundschaft eins der höchsten Gebote für gläubige Menschen wie Lot. Deswegen holte er die Männer in sein Haus. Er wollte nicht das jene die von Gott gesandt werden auf der Straße sitzen. Oder gar schlafen müssen.

Adaptierst du das in die heutige Zeit, wenn dein Chef dir deinen Abteilungsleiter nach Hause schickt für ein persönliches Gespräch bittest du ihn auch in dein Haus, bietest Essen und Trinken an.

Dann nimmt die Geschichte eine Wendung.
Die Menschen der Stadt wurden Radikal und wollten das Lot die Männer heraus gibt. Er lies das aber nicht zu. Erst warf er sich vor die Männer, und zwar bis die Engel ihn ins Haus zogen. Dann bot er der Masse seine Töchter an, damit den Engeln nichts geschieht. Ob das wirklich so passiert ist, ist fraglich, aber es zeigt als Beispiel wo der Glaube eines Menschen stehen sollte. Den Engeln durfte nichts passieren und Lot wollte alles dafür tun, damit das auch so ist. Dadurch zeigte sich der Gottesglaube bei Lot, der dazu bereit war sich selber und seine Töchter zu opfern, nur damit den Engeln nichts geschieht. Man könnte auch sagen, Gott prüfte ihn bevor er die Stadt in Schutt und Asche legt.

Gleich darauf wenn man die Verse weiter liest bekommt er die Belohnung dafür. Er bekommt die Chance sich und seine Familie in Sicherheit zu bringen. Die beiden warnen Lot also davor, und sagen ihm er solle seine Familie nehmen und sich in Sicherheit bringen. Das alles war ein Test, Lot hat ihn bestanden. Hätte er das nicht, hätte er seine Töchter und sich selbst nicht erniedrigt, wäre er nicht mit dem Leben davon gekommen.

Das besagt der Beginn der Geschichte von Lot.

Nouro236
Fragesteller

Aber was ist mit den Geschlechtsverkehr, das ist ja meine Frage. Ansonsten danke für diese schöne Antwort

Belliwell  25.10.2023, 23:47
@Nouro236

Das war nicht deine Frage.

Deine Frage war:
Was hat es mit Genesis 19 aufsich?
Was ist da mit Lot? Warum tut er sowas?

Genesis 19 ist ein Kapitel für sich. Und hat viele Themen und Andeutungen, da muss man schon mal präziser werden in der Fragestellung. Aber dann nun zu deiner zweiten Frage:

Die Handlung, in der Lots Töchter mit ihrem Vater schlafen, tritt später in der Geschichte auf. Nach der Zerstörung der Städte gehen Lot und seine Töchter in eine Höhle in den Bergen, weil sie glauben, dass die gesamte Welt zerstört wurde und es keine anderen Überlebenden gibt. Die Töchter fürchten, dass sie keine Nachkommen haben werden, und sie wollen die Familienlinie aufrechterhalten. Aus dieser Verbindung gingen die Kinder Moab und Ben-Ammi hervor, welche die Stämme der Moabiter und Ammoniter gründeten. Diese Handlung wird oft kontrovers diskutiert, da sie moralisch problematisch erscheint. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bibel diese Ereignisse nicht als moralisches Vorbild darstellt, sondern lediglich als historische Tatsache. Die Geschichte zeigt, wie Lot und seine Töchter in einer extremen Situation gehandelt haben, aber sie wurde nie als gottgefällig oder ethisch richtig dargestellt. Die Ammoniter und Moabiter gibt es heute nicht mehr. Die Ammoniter gingen ins Großpersische Reich ein und die Moabiter vermischten sich mit den Assyrern und Nabatäern und anderen Wüstenvölkern.