Genesis = Gegenteil von

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

Genesis heißt Anfang und Exodus Ende.

Beides natürlich äußerst grob übersetzt.

Genau so meinte ich das, ich war mir da nicht so ganz sicher. Vielen Dank.

0

Wie kommst du denn auf anfang und ende? den Bedeutung von Genesis findet sich auch im heutigen Sprachgebrauch wieder: generieren (= erstellen, erschaffen) Und Exodus kommt aus dem Griechischen und heißt Auszug

0
@WeiseAlte

Ich sag doch extra sehr grob übersetzt. Erschaffen kommt doch von anfangen

0

Nein, Genesis ist die Schöpfung, Exodus ist ein Auszug (so ähnlich wie Auswanderung. Wenn Du unbedingt ein biblisches Wort als Gegenteil haben möchtest, würde am ehesten Harmageddon, also das Ende der Welt passen.

Genesis = 1. Buch Mose (Schöpfungsgeschichte) Exodus = 2. Buch Mose (Auszug aus Ägypten)

Genesis ist das Gegenteil der Rolling Stones;-)!