Genesis = Gegenteil von

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

Genesis heißt Anfang und Exodus Ende.

Beides natürlich äußerst grob übersetzt.

WeiseAlte  14.09.2010, 17:03

Wie kommst du denn auf anfang und ende? den Bedeutung von Genesis findet sich auch im heutigen Sprachgebrauch wieder: generieren (= erstellen, erschaffen) Und Exodus kommt aus dem Griechischen und heißt Auszug

DareGyver  14.09.2010, 21:59
@WeiseAlte

Ich sag doch extra sehr grob übersetzt. Erschaffen kommt doch von anfangen

Sweetninafragt
Beitragsersteller

Genau so meinte ich das, ich war mir da nicht so ganz sicher. Vielen Dank.

Nein, Genesis ist die Schöpfung, Exodus ist ein Auszug (so ähnlich wie Auswanderung. Wenn Du unbedingt ein biblisches Wort als Gegenteil haben möchtest, würde am ehesten Harmageddon, also das Ende der Welt passen.

Genesis = 1. Buch Mose (Schöpfungsgeschichte) Exodus = 2. Buch Mose (Auszug aus Ägypten)

Genesis ist das Gegenteil der Rolling Stones;-)!

Sweetninafragt
Beitragsersteller

Auch gut :)