Was hat es mit den Kisten mit Erde gefüllt mit Dracula auf sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es heißt, dass Vampire nur wirklich gut schlafen können, wenn sie in Heimaterde liegen.

"Diese Bande" zerstört die Kisten doch gar nicht; sie macht sie nur für Dracula unbrauchbar. Das führt dazu, dass dieser sich in die Enge getrieben fühlt, da er in diesen Kisten eben nicht mehr schlafen kann, und so vertrieben wird. Ich denke, das dient der "Bande" in gewisser Weise zum Eigenschutz, da Dracula nun nicht mehr in ihrer Nachbarschaft schlafen kann.

Wer ist denn "diese Bande"? Beziehst du dich auf eine bestimmte Umsetzung des Stoffes? Die Kisten sind gefüllt mit der Heimaterde Draculas, wenn er nicht darin ruht, überlebt er nicht lang - zumindest im Original von Bram Stoker. Der wiederum hat sich ja auch von Aberglaube, Sagen etc. inspirieren lassen, und für die Landbevölkerung, die sich sowas ausdenkt, ist Erde eben wichtig, weil sie ihren Lebensunterhalt damit verdienen, damit zu arbeiten.

Nem11
Fragesteller

Danke!

CountDracula  08.01.2013, 16:02

Ich denke, mit "diese Bande" sind die Vampirjäger (Jonathan und Mina Harker, Professor Abraham van Helsing, Quincey P. Morris, Dr. Seward, Lord Arthur Godalming (bzw. Arthur Holmwood)) gemeint. Ich habe auch schon Texte gelesen, in denen sie z.B. "Band of Light" (also "Bande des Lichts" oder frei übersetzt "Krieger des Lichts") genannt werden.

Serela  08.01.2013, 16:07
@CountDracula

Ja, das dachte ich mir schon, es ging mir vor allem darum, ob ein spezielles Buch bzw. Film gemeint ist, da der Stoff ja oft sehr unterschiedlich umgesetzt wird.