Was hat es mit dem Song "The 5th Dimension Age of Aquarius" auf sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DBKai...,
jo, das Wesentliche wurde ja genannt, bloß mit der in Wiki genannten Erklärung bin ich nun gar nicht einverstanden. Das Wassermannzeitalter ist alles andere als "new age"! ;- ))
Okay, durch das Lied in Hair haben sich die new ager vielleicht dessen bemächtigt. Die Quelle ist jedoch schlicht astronomisch:

Es ist ganz einfach erklärt.
Eigentlich kamis Spezialthema, = "die Präzession".

Gegen 125 v. Chr definierte Hipparchos von Nikaia in Bithynien (Isnik-Nordtürkei) jene Präzession (Schräglage der Erdachse, exakt 23°27') und vermutete auch die Bewegung dieser Schräglage. Dadurch steht auch der Erdäquator 'schräg' zum Band der Ekliptik, auf dem die Tierkreiszeichen mit je 30 Grad festgelegt sind.

Bewegung heißt, die Achse der Erde trudelt wie bei einem Kreisel.
Es ergibt sich also irgendwo ein Schnittpunkt von Äquator und Ekliptik. Zur Zeit des Christentums ist er nun im Tierkreiszeichen "Fische". Für die Präzession wird aus ungesicherten Quellen auch mit anderen Zahlen hantiert: Von 25770 bis 25900 Jahre für einen ganzen Durchlauf. Das Institut für Theore­tische Astro­physik, Uni Heidelberg, gibt 25780 Jahre an. Verbleibende Unge­nauig­keiten ergeben sich aus der mond­be­dingt nicht zu­ver­lässig gleich­mäßigen Erd­ge­schwin­digkeit nach den Kepp­lerschen Gesetzen und Newton­schen Gravi­tation. Die Präzession hat ja auch nur für die schiefe Erde eine Bedeutung (psst kami, und nicht für "alle Sternbilder" zwinker ;)

Nach dem Durch­gang durch die Fische) reden wir also nun vom Über­gang ins "Wasser­mann­zeit­alter", was aller­dings real, je nach Be­rech­nungs­grund­lage, erst in ca. 100-500 Jah­ren wirklich ge­sche­hen wird. Also keine Eile! ;- )

Naiver  20.02.2017, 19:17

DBKai..., danke dir herzlich für deine Anerkennung! :- )