Was hat Elfenbein für einen Wert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freu dich über das schöne Erinnerungsstück. hoffentlich habt ihr noch einen Kaufbeleg oder Einfuhrpapiere von dem guten Stück. sonst würd ich mich an deiner Stelle ziemlich bedeckt halten. Neuware darf gar nicht mehr, und "Altes" nur mit auflagen verhandelt werden. Ggf. wird dir ohne die Nachweise ein Handel mit Neuware unterstellt, und du kriegst ein ziemliches Problem. ist einem Schreinerkollegen passiert. Der hat das Furnierlager des Großvaters aufgelöst und die Holzstreifen online vertickt. Alte Kaufbelege existierten natürlich nicht und er hat ne dicke Strafe kassiert.

Elfenbein darf nicht mehr verkauft werden (Artenschutz). Es hat unter diesem Gesichtspunkt einfach gar keinen Wert!

CrazyDaisy  14.03.2011, 11:17

Bzw. einen rein ideellen Wert: Erinnerungswert.

PepsiCarola  14.03.2011, 11:17

Wenn das Elfenbein VOR dieser Regelung entfernt wurde,darf man es verkaufen,deswegen sind ja die Cites dafür da.

anjanni  14.03.2011, 11:18
@PepsiCarola

Jaja - aber bei diesem Erbstück ist das vermutlich nicht vorhanden, wenn es schon von der Oma über die Mutter gekommen ist. Damals hat ja wohl keiner daran gedacht, daß man Jahrzehnte später einen Herkunftsnachweis brauchen würde.

Es gibt ein Handelsverbot für Elfenbein, deswegen findest Du nichts. Suche mal nach den Betimmungen und erkundige Dich, was Du mit Deinem Besitz anfangen kannst. Wertvoll ist es sicherlich.

PitBullSchweiz
Fragesteller

Okay ja werde ich mal machen, vielleicht wissen die was.. Verkaufen werde ich es so oder so nicht, es ist mehr meine Wunderfitznatur die ich habe dass ich die Frage gestellt hab ^^

Ab 100.000 € oder Gefängnis, weil die unter Naturschutz sind und Händler damit von der deutschen Justiz verfolgt ud bestraft werden! Bis zu 5 Jahre Knast!!!

PitBullSchweiz
Fragesteller

Also ich möchte es nicht verkaufen, es ist ein Erbstück meiner Oma an meine Mutter, die es mir geschenkt hat :)