was hat ein Rabe mit einen Schreibtisch gemeinsam?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das passt eigentlich nur im englischen richtig: "Poe wrote on both." Das heißt Edgar Allan Poe hat sowohl "on"(im Sinne von 'auf') einem Schreibtisch gebrieben als auch "on"(i.S.v. 'über') einen Raben.

Das passt auch im Deutschen. Poe hat sowohl an der Erzählung "Der Rabe"  (The Raven) geschrieben als auch am Schreibtisch, an dem er vermutlich saß, da braucht man kein auf und über.

1

"Auch ein Rabe braucht Federn, wenn auch sehr viel mehr, und er steht niemals falsch herum." Das ist die Originale Antwort von Lewis Carrol, dem Autor von "Alice im Wunderland". Aber ursprünglich hatte das Rätsel keine Lösung und sollte auch keine haben, aber Lewis Carrol wurde so oft danach gefragt, dass er sich eine ausdachte.

Also ich vermute, dass in dem Wunderland sowohl der Rabe, als auch der Schreibtisch die Herzkönigin loswerden wollen und eben dieser Wunsch die Gemeinsamkeit aller dort lebenden Wesen ist und sie das irgendwie verbindet, selbst wenn es keine sonstigen Ähnlichkeiten gibt. Das der Autor eben genau diese beiden "Wesen" genommen hat könnte auf dieses " Both is written on it." zurück zu führen sein.

Was möchtest Du wissen?