was hat ein Rabe mit einen Schreibtisch gemeinsam?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das passt eigentlich nur im englischen richtig: "Poe wrote on both." Das heißt Edgar Allan Poe hat sowohl "on"(im Sinne von 'auf') einem Schreibtisch gebrieben als auch "on"(i.S.v. 'über') einen Raben.

Kerridis  25.07.2015, 11:53

Das passt auch im Deutschen. Poe hat sowohl an der Erzählung "Der Rabe"  (The Raven) geschrieben als auch am Schreibtisch, an dem er vermutlich saß, da braucht man kein auf und über.

The Hatter's riddle:

das sind die antworten die mehrere leute zu diesem rätsel zusammengetragen haben (laut wikipedia):

  • "Because it can produce a few notes, though they are very flat; and it is nevar put with the wrong end in front!". This, however, is merely an afterthought; the Riddle as originally invented, had no answer at all".[3]
  • "Poe wrote on both."
  • "The notes for which they are noted are not musical notes."
  • "Both have inky quills."
  • "Because both can make you think about the blackness of life."
  • "Both should be made to shut up."

"Auch ein Rabe braucht Federn, wenn auch sehr viel mehr, und er steht niemals falsch herum." Das ist die Originale Antwort von Lewis Carrol, dem Autor von "Alice im Wunderland". Aber ursprünglich hatte das Rätsel keine Lösung und sollte auch keine haben, aber Lewis Carrol wurde so oft danach gefragt, dass er sich eine ausdachte.

eigendlich gibt es nichts was mit irgendetwas nichts gemeinsam hätte, wenn man schon nimmt, dass beides vorhanden ist wäre es eine gemeinsamkeit. außerdem bestehen beide aus materie, beide schwimmen auf dem wasser oben, beide können brennen, sie haben die buchstaben r. e und b in ihrem namen, beide haben beine, beide können nicht sprechen, usw. ich glaube aber eher, dass es in dem film darum geht, dass sie eben nichts gemeinsam haben. es ist eine frage über die man nachdenken soll.

Der selbe Spruch kam früher schon bei "Das letzte Einhorn". Hab mir da als Kind schon den Kopf drüber zerbrochen...aber eben, sie haben nichts gemeinsam. Das erinnert mich auch sehr an die ritter der kokosnuss.

"sie ist eine hexe! woher wollt ihr das wissen? sie sieht aus wie eine! und was habt ihr mit ihr vor? sie verbrennen! was brennt denn noch? noch mehr hexen! holz! genau. und holz schwimmt. was schwimmt noch? scheiße! kleine flache steine! eine ente! richtig, eine ente. also wiegt sie mit einer ente und wenn sie genausoviel wiegt... dann ist sie eine hexe!"

Es gehört einfach zu den Rätseln, die einen faszinieren, auf die man einfach eine Lösung finden will oder hinter denen man irgendeinen Sinn erkennen will - wie den Sinn des Lebens. Aber dazu sag ich nur 42.

Pantalaimon77  21.05.2012, 09:24

Bloß dass es sich in den "Rittern der Kokosnuss" nicht um ein Rätsel handelt, sondern um die satirische Überzeichnung einer Scheinlogik, die den Hexenwahn rechtfertigen sollte. Die von vornherein zweifelhafte Praxis, von einer Gemeinsamkeit auf eine andere zu schließen, wird von Monty Python so auf die Spitze getrieben, dass es einem wie Schuppen aus den Haaren fällt.